++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
07.06.2023 Marion Schlegel

DAX über 16.000 erwartet, China-Export schwach: Apple, BioNTech, Deutsche Telekom, Merck KGaA, Coinbase und Bitcoin im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte sich am Mittwoch erneut an der Hürde um 16.000 Punkte versuchen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 0,2 Prozent im Plus bei 16.027 Punkten. Das bisherige Wochenhoch wartet dann bei 16.114 Punkten. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial hatte zwischenzeitliche Verluste am Vorabend letztlich noch wettgemacht.

DAX (WKN: 846900)

Der marktbreite S&P 500 lauert auf ein Jahreshoch. Wie zuletzt in Europa verlief der Handel in ruhigen Bahnen. In dieser Woche stehen keine wichtigen Daten mehr an. Die Investoren dürften sich daher vor Zahlen zur Inflation in den Vereinigten Staaten am kommenden Dienstag und die Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed in einer Woche zurückhalten.

Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss am Dienstag letztendlich mit 0,03 Prozent knapp im Plus bei 33.573,28 Punkten. Besser entwickelte sich der marktbreite S&P 500. Er stieg letztlich um 0,24 Prozent auf 4.283,85 Punkte. Positiv auffällig waren im Nebenwerte-Bereich Kurserholungen bei einigen US-Regionalbanken. Der technologielastige Nasdaq 100 war mit 14.558,09 Zähler kaum verändert.

Die Börsen Asiens haben am Mittwoch keine gemeinsame Richtung gefunden. In Tokio fiel der japanische Leitindex Nikkei 225 kurz vor Handelsende um 1,1 Prozent. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong legte um 0,9 Prozent zu, während der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen in Shenzen und Shanghai um 0,3 Prozent nachgab. Die chinesischen Exporte sind im Mai unerwartet stark eingebrochen. Erstmals seit Februar fielen die Ausfuhren in US-Dollar berechnet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und zwar um 7,5 Prozent, wie die Zollverwaltung am Mittwoch in Peking berichtete. Experten hatten mit einem deutlich geringeren Rückgang gerechnet.

Im Fokus steht derzeit weiter Apple und die laufende Entwicklerkonferenz WWDC. Etwas stärker präsentierte sich zuletzt zudem BioNTech. Die EU-Arzneimittelbehörde EMA empfiehlt für die neue Impfperiode ab Herbst eine Anpassung der Corona-Impfstoffe. Im Fokus bleibt zudem weiter die Aktie der Deutschen Telekom. Sie war nach Gerüchten über einen Einstieg von Amazon in den Mobilfunkmarkt am Freitag unter Druck geraten. Und auch die Aktie der Merck KGaA bleibt im Blickfeld. Die Aktie hat nicht zuletzt nach positiven Analystenkommentaren wieder an Fahrt gewonnen. Im Fokus bleiben auch Coinbase & Co. Die US-Börsenaufsicht SEC hat mit Coinbase eine weitere große Handelsplattform für Digitalwährungen wie Bitcoin verklagt. Zuvor hatte die SEC bereits Klage gegen den Betreiber der weltgrößten Krypto-Handelsplattform Binance eingereicht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Telekom
Telekom
Telekom

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern