++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
27.12.2023 Marion Schlegel

DAX: Bayer, Manchester United, Intel, Lufthansa, Rheinmetall und Hensoldt im Fokus

-%
DAX

Der DAX war am Freitag vor Weihnachten mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent auf 16.706,18 Punkten aus dem Handel gegangen. Zum Start in die verkürzte Handelswoche wird der deutsche Leitindex am Mittwoch erneut ein paar Prozentpunkte höher erwartet. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex am Mittwoch gut zwei Stunden vor dem Beginn des Xetra-Handels 0,4 Prozent im Plus auf 16.768 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es sehr ruhig. Im Blickfeld dürfte unter anderem die Aktie von Bayer stehen. Nach einer Reihe von Niederlagen hat Bayer einen Glyphosat-Rechtsstreit in den USA gewonnen. Ein Geschworenengericht in San Benitu County im Bundesstaat Kalifornien entschied, dass der Unkrautvernichter Glyphosat "nicht für die Krankheit des Klägers verantwortlich ist". Dies teilte der Pharma- und Chemiekonzern am Wochenende mit.

Im Fokus dürfte außerdem die Aktie von Manchester United stehen. Hier wurde der Einstieg des englischen Milliardärs Jim Ratcliffe perfekt gemacht. Wie der englische Fußball-Rekordmeister am Heiligabend mitteilte, wird der Unternehmer bis zu 25 Prozent der Anteile übernehmen. Zudem sollen weitere Investitionen folgen.

Und auch die Lufthansa dürfte im Blickfeld bleiben. Hier steht neben einem Streik vor allem die geplante höhere Luftverkehrssteuer im Fokus.

Und auch die deutschen Rüstungsfirmen um Rheinmetall und Hensoldt bleiben im Fokus. Die Bundesregierung hat im laufendne Jahr Rüstungsexporte für mindestens 11,7 Milliarden Euro genehmigt und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Der bisherige Höchststand aus dem Jahr 2021 lag bei 9,35 Milliarden Euro.

In den USA wurde am Dienstag derweil gehandelt. Die dortigen Börsen haben etwas höher geschlossen. Der Dow Jones Industrial legte am Ende um 0,4 Prozent auf 37.545,33 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 kletterte ebenfalls um 0,4 Prozent auf 4.774,75 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 schloss 0,6 Prozent bei 16.878,46 Zählern. Besonders stark präsentierte sich die Aktie von Intel. Sie war mit einem Plus von 5,2 Prozent der klare Tagesgewinner im Dow.

Auch die asiatischen Börsen präsentierten sich am Morgen mit Gewinnen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss mit einem Plus von 1,1 Prozent. Der chinesische CSI 300 mit Werten der Handelsplätze in Shanghai und Shenzhen legte zuletzt um 0,3 Prozent zu. In Hongkong verzeichnete der Hang-Seng-Index sogar ein Plus von zwei Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern