++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.04.2023 Marion Schlegel

DAX leicht im Plus erwartet, Goldman Sachs, Netflix, United Airlines, Easyjet, Boeing, MTU, Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nachdem der deutsche Leitindex am Montag mit 0,1 Prozent leicht im Minus bei 15.789,53 Punkten aus dem Handel gegangen war, wird er am heutigen Dienstag wieder leicht im Plus erwartet. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Start mit plus 0,15 Prozent auf 15.813 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Am Morgen gab es positive Wirtschaftsdaten aus China. Dies konnte die Börsen dort allerdings nicht unterstützen. Im Fokus stehen nach wie vor weitere mögliche Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed. Die Anleger blicken derzeit zudem auf die in Fahrt kommende Berichtssaison in Europa und den USA. Am heutigen Dienstag präsentieren Mutares, Easyjet, die Bank of America, Johnson & Johnson, Goldman Sachs und am Abend nach US-Börsenschluss Netflix und United Airlines ihre Zahlen. Bei Boeing findet die Hauptversammlung statt. Zudem steht die Shanghai Automesse im Fokus und damit die Autowerte um Volkswagen, BMW & Co. Positiv dürfte MTU nach guten Zahlen am Vorabend in den Handel starten.

Am Montag waren die wichtigsten US-Aktienindizes mit leichten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der US-Leitindex Dow Jones gewann 0,3 Prozent auf 33.987,18 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 legte 0,3 Prozent auf 4.151,32 Punkte zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 gewann letztendlich 0,1 Prozent auf 13.087,71 Zähler.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte am Dienstagmorgen trotz positiver Wirtschaftsdaten aus China keine gemeinsame Richtung gefunden. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen stand zuletzt 0,1 Prozent im Plus. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong gab hingegen um 0,8 Prozent nach. Der japanische Leitindex Nikkei 225 wiederum stand im späten Handel 0,4 Prozent im Plus.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern