++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: MTU Aero Engines
17.04.2023 Marion Schlegel

MTU übertrifft Erwartungen – Aktie gibt kräftig Gas

-%
MTU Aero Engines

Der Triebwerkhersteller MTU ist überraschend stark ins Jahr gestartet. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 30 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro, wie der DAX-Konzern am Montag anhand vorläufiger Zahlen in München mitteilte. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) sprang um etwa 62 Prozent auf 212 Millionen Euro nach oben.

Die bereinigte operative Marge verbesserte sich entsprechend von 11,1 auf 13,7 Prozent. Mit allen drei Kennzahlen schnitt MTU deutlich besser ab als von Analysten im Schnitt erwartet. An seinen Jahreszielen hält der Vorstand unterdessen fest.

MTU Aero Engines (WKN: A0D9PT)

So soll der Umsatz in diesem Jahr auf den Rekordwert von 6,1 bis 6,3 Milliarden Euro steigen. Der bereinigte operative Gewinn soll mit 750 bis 775 Millionen Euro nach Möglichkeit den Rekordwert von 757 Millionen aus dem Jahr 2019 übertreffen. Die endgültigen Quartalszahlen will MTU wie geplant am 26. April veröffentlichen.

Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für MTU nach den vorläufigen Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 280 Euro belassen. Umsatz und operatives Ergebnis (Ebit) des Triebwerkherstellers hätten die Erwartungen klar übertroffen, schrieb Analystin Chloe Lemarie in einer am Montag vorliegenden Ersteinschätzung. Der Free Cashflow sei wie prognostiziert ausgefallen.

An der Börse kamen die Zahlen gut an. Die Aktie gewinnt auf der Handelsplattform Tradegate 3,3 Prozent auf 236,50 Euro. Aus dem regulären Xetra-Handel war das Papier bei 234,60 Euro gegangen.

Aktuell notiert die Aktie über dem bisherigen Jahreshoch, das Ende Februar bei 236,20 Euro markiert wurde. Kann die Aktie den Ausbruch bestätigen, wäre dies ein wichtiges positives Signal. Die nächste große Zielmarke wäre dann das Allzeithoch, das Anfang 2020 bei 289,30 Euro gesetzt wurde. Als Unterstützung fungiert die 38-Tage-Linie. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
MTU Aero Engines - €

Jetzt sichern