++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
09.02.2024 Marion Schlegel

DAX: Bayer, Adidas, Infineon, PayPal, PepsiCo und Renk im Fokus

-%
DAX

Der DAX hat am Donnerstag wieder leicht zulegen können. Mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 16.963,83 Zähler ging er knapp unter der 17.000er-Marke aus dem Handel. Und mit dieser Marke dürfte der deutsche Leitindex auch am Freitag zu kämpfen haben. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,1 Prozent im Minus bei 16.952 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Stark präsentiert sich derzeit der Bitcoin. Die Kryptowährung konnte zuletzt die Marke von 46.000 Dollar zurückerobern.

Sowohl von Unternehmens- als auch von Konjunkturseite steht am heutigen Freitag wenig auf der Terminliste. Im Laufe des Tages werden weitere Quartalszahlen erwartet. Es berichten unter anderem Carl Zeiss Meditec, Ceconomy, Hermes und PepsiCo. Die Auswirkungen auf die Märkte dürften sich hier aber in Grenzen halten.

Extrem stark hat sich zuletzt das IPO Renk entwickelt. Hier dürften Anleger weiter einen Blick darauf haben.

Positiv in den Handel könnte die Aktie von Adidas starten. Barclays hat das Papier neu mit „Overweight“ auf die Empfehlungsliste genommen. Das Kursziel liegt bei 218,00 Euro. Gesenkt hat hingegen die DZ Bank die Einschätzung für PayPal – von „Kaufen“ auf „Halten“. Das Kursziel wurde von 76,00 auf 60,00 Dollar reduziert. Pessimistischer wird auch die Baader Bank bei Nemetschek. Die Einschätzung wurde hier von "Add" auf "Reduce" gesenkt.

Im Blickfeld dürfte hingegen weiterhin ganz klar die Aktie von Bayer stehen. Die Aktie fällt derzeit von einem Tief zum nächsten. Die negativen News reißen hier einfach nicht ab. Am Donnerstag war Bayer mit minus 3,3 Prozent erneut der schwächste Werte im DAX. Auf Erholungskurs befanden sich hingegen die Aktie von Infineon. Sie waren mit plus vier Prozent der Tages-Gewinner.

Die US-Märkte haben sich am Donnerstag wenig bewegt, aber sich damit im Bereich ihrer Rekordhochs gehalten. Der Dow Jones Industrial beendete den Tag mit einem Plus von 0,1 Prozent bei 38.726,33 Punkten. Der marktbreite S&P 500 legte 0,1 Prozent zu auf 4.997,91 Zähler. Der technologielastige  Nasdaq 100 gewann am Ende 0,2 Prozent auf 17.783,17 Punkte.

An den asiatischen Börsen zeichnete sich am Morgen keine einheitliche Entwicklung ab. Der Hang-Seng-Index hat in einem verkürzten Handel aufgrund der bevorstehenden Feiertag den dritten Verlusttag in Folge eingefahren. Er verlor am Ende 0,8 Prozent. Auf dem chinesischen Festland fand wegen des chinesischen Neujahrsfestes bereits heute kein Handel statt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 ging mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent ins Wochenende. Leichte Gewinne gab es auch in Australien.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern