+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX: 24.000 Punkte geknackt – BMW, Mercedes und Co erneut stark

DAX:  24.000 Punkte geknackt – BMW, Mercedes und Co erneut stark
Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa
DAX -%
Michael Herrmann Heute, 17:55 Michael Herrmann

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag noch mal einen Gang hochgeschaltet: Der Dax knackte erstmals seit Mitte November wieder die psychologisch wichtige Marke von 24.000 Punkten und verabschiedete sich mit einem Plus von 0,6 Prozent bei 24.028,14 Zählern ins Wochenende.

DAX (WKN: 846900)

Der MDAX legte ebenfalls zu – allerdings gemächlicher – und schloss 0,3 Prozent höher bei 29.696,45 Punkten.

Nach dem schwachen Monatsstart samt Verlaufstief bei 23.433 Punkten am Montag hat der DAX damit ordentlich Boden gutgemacht. Auf Wochensicht steht ein Plus von 0,8 Prozent zu Buche – und mit den Kursgewinnen keimt auch wieder Hoffnung auf eine Jahresendrally.

Technisch rückt im positiven Szenario nun die Zone um 24.200 Punkte als nächster widerstand in den Fokus. Unterstützung kam vor dem Wochenende von überraschend soliden Industrieaufträgen aus Deutschland. Am Nachmittag passten zudem US-Preisdaten ins Bild – keine bösen Überraschungen, genau wie erwartet.

Die kommende Woche steht dann ganz im Zeichen der Fed. Die US-Notenbank wird am Mittwoch ihre nächste Zinsentscheidung treffen. Die Erwartung ist dabei klar: Die Zinsen sollen gesenkt werden. 

BMW Vz. (WKN: 519003)

Die Aktien der deutschen Autobauer bleiben im Rallymodus: Nach dem starken Vortag legten Mercedes, BMW, Volkswagen und Porsche zum Wochenschluss erneut spürbar zu – gestützt von einer insgesamt freundlichen Branchenstimmung und frischen Signalen aus Berlin. Mit einem Plus von 4,0 Prozent war BMW der Spitzenreiter unter den Autobauern und auch insgesamt im DAX.

Die Aktien von Kion und Jungheinrich sind hingegen unter Druck geraten. Grund: Eine Abstufung der Citigroup für Kion. Jungheinrich hat zudem die Jahresprognose angepasst. Mit einem Mionus von 1,9 Prozent zählte vor allem Jungheinrich am Freitag zu den schwächsten MDAX-Werten.

Jungheinrich Vz. (WKN: 621993)

Top-Gewinner im MDAX war hingegen Delivery Hero. Die Aktie legte am Freitag 8,2 Prozent zu. Größere Meldungen, die hierfür verantwortlich wären, gab es nicht. So ist der Kursanstieg vor allem eine klassische Gegenbewegung nach dem Ausverkauf der vergangenen Wochen und Monate.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €