++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

US-Börsen jubeln nach guten Arbeitsmarktdaten - Verbraucherstimmung hellt sich auf - Ford, Google - Ausblick

US-Börsen jubeln nach guten Arbeitsmarktdaten - Verbraucherstimmung hellt sich auf - Ford, Google - Ausblick
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
06.12.2013, 21:45 ‧ Manuel Koch

Am Freitag gingen die US-Börsen zu Handelsbeginn ins Plus. Der Dow Jones gewann 0,5 Prozent hinzu und stieg damit über die Marke von 15.900 Punkten. 

Von Konjunkturseite ging der Blick am Morgen auf die offiziellen Arbeitsmarktdaten der US-Regierung und die überraschten dann abermals besonders positiv. Demnach wurden im November 203.000 neue Stellen geschaffen, Analysten hatten zuvor mit 188.000 gerechnet. Die Arbeitslosenquote sank von 7,3 auf 7,0 Prozent zum Vormonat. Die persönliche Einkommen sanken um 0,31 Prozent, die persönlichen Ausgaben stiegen um 0,3 Prozent. Das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan tendierte bei 82,5 Punkten, Experten hatten hier nur 75,1 Punkten erwartet. 

Zu Handelsende schloss der Dow Jones mit einem Plus von 1,25 Prozent bei 16.020 Punkten. Der Nasdaq Composite gewann 0,7 Prozent bei 4.063 Zählern. Der breiter gefasste S&P 500 verbuchte einen Gewinn von 1,1 Prozent bei 1.805 Punkten.

 Die größten gewinner im Dow waren: Intel (+2,3%), Boeing (+2,2%) und Procter & Gamble (+2,1%).

Dem US-Autobauer Ford (-0,4%) wird wohl sein Chef Alan Mulally bis mindestens Ende 2014 erhalten bleiben. Das sagte Verwaltungsratsmitglied Edsel Ford II gegenüber US- Medien. Damit wäre Mulally wohl aus dem Rennen für den Chefposten bei Microsoft. Dort wurde er als Nachfolger für Steve Ballmer gehandelt. Microsoft will einen Nachfolger noch im Dezember oder Anfang Januar präsentieren. 

Google (+1,2%) bietet ab sofort ein Musik-Streaming auch in Deutschland. Über die App "Google Play" kann u.a. Radio gehört, aus 20 Millionen Stücken gewählt oder eigene Abspiellisten erstellt werden. Der Service kostet knapp 10 Euro im Monat und ist für Android- und Apple-Geräte verfügbar. Ähnliche Angebote haben auch Spotify und Apple in den USA. 

In der kommenden Woche schauen wir von Konjunkturseite auf folgende Termine:

Montag

---

Dienstag

JOLTS - offene Stellenangebote

Lagerbestände Oktober 

Mittwoch:

MBA Zahl der Hypothekenanträge 

Haushaltsbudget November

Donnerstag

Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Einzelhandelsumsätze November

Exportpreise November

Importpreise November

Freitag 

Erzeugerpreisindex November 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €