+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
28.12.2020 Markus Bußler

Silber: Fertig für den Ausbruch?

-%
Silber

Der Silberpreis hat sich in den vergangenen Wochen besser entwickelt als der Goldpreis. Und so überrascht es nicht, dass Silber mittlerweile an einem Ausbruchs-Setup arbeitet. Heute ist der Silberpreis an einem wichtigen Widerstand angekommen. Gelingt der Ausbruch, dann hellt sich die Situation für die Silber-Bullen weiter auf. Einzelne Silber-Aktien wie Coeur Mining oder Endeavour Silber signalisieren bereits einen Ausbruch. Doch auch die größeren wie Pan American Silver oder Fortuna Silver sehen verheißungsvoll aus.

Der Bereich rund um 26,50 Dollar dürfte für den Silberpreis eine erste echte Bewährungsprobe auf dem Weg nach oben sein. Diese Widerstandszone reicht aufgrund der zahlreichen Auf und Abs, die Silber im August auf das Parkett gelegt hat bis in den Bereich von 28 Dollar. Gelingt es dem Silberpreis hier auszubrechen, dann wäre das ein Fingerzeig, dass Silber auf dem Weg ist, erneut die 30-Dollar-Marke zu attackieren. Übergeordnet bleibt das bullishe Setup intakt, solange Silber über dem wichtigen Unterstützungsbereich von 24,25 bis 24,50 Dollar notiert.

Aus fundamentaler Sicht bleiben die treibenden Faktoren hinter dem Silberpreis intakt. Die Industrienachfrage dürfte sich mit der Wirtschaft erholen. Mittelfristig wird Silber sicherlich auch durch die Nachfrage nach der Technik für erneuerbare Energien profitieren. So rechnet Goldman Sachs beispielsweise damit, dass Silber eine stärkere Nachfrage seitens der Solarindustrie in den kommenden Jahren erfährt. Auch die Investmentnachfrage dürfte intakt bleiben. Der starke Goldpreis sorgt fast schon automatisch dafür, dass sich die Blicke der Anleger früher oder später auch auf den kleinen Bruder Silber richten.

Das Setup steht. Jetzt ist es an den Bullen, es auch zu nutzen. Die Korrektur, die die Edelmetalle seit August in ihrem Bann hält, sollte ihrem Ende entgegengehen. Anleger sollte sich für ein gutes erstes Quartal im Edelmetallsektor rüsten.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern