+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.08.2019 Markus Bußler

Silber: 50 Dollar nur durch ein Wunder möglich?

-%
Silber

Der Silberpreis hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen besser entwickelt als Gold. Das hat wiederum den einen oder anderen Analysten auf dem falschen Fuß erwischt. Lange Zeit zweifelten die Analysten an der Edelmetallrallye, da sich nur Gold bewegt hat. Doch da jetzt auch Silber sich der Rallye angeschlossen hat, wird die Wahrscheinlichkeit eines längeren Bullenmarktes größer. Mittlerweile diskutieren einige Experten schon über 50 Dollar Silber – obwohl noch nicht einmal 20 Dollar erreicht wurden.

In einem Gespräch mit dem Internetportal kitco.com erklärte Todd „Bubba“ Horwitz von BubbaTrading, dass ein weiteres Wunder bräuchte, um Silber wieder in den Bereich von 50 Dollar zu katapultieren. Allerdings hält Phil Streible von RJO Futures, wie gestern bereits gemeldet, dagegen. „Wenn das big money in solche Märkte kommt, dann fangen sie richtig an, sich zu bewegen.“ Seiner Ansicht nach sei eine parabolische Bewegung bei Silber möglich. Nur sei jetzt vielleicht noch nicht die Zeit dafür gekommen.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Vermutlich würde Todd Horwitz in einem solchen Fall davon sprechen, dass das Wunder da sei. Aber in der Tat: Der Silbermarkt ist nicht allzu groß. Die Anzahl der primären börsennotierten Silberproduzenten ist gering. Wenn sich das big money beginnt, für diesen Markt zu interessieren, dann kann es sehr schnell nach oben gehen. Sollte Silber den Sprung über die 20 Dollar-Marke schaffen, dann könnte das die Investmentnachfrage deutlich ankurbeln. Da die Industrienachfrage weitestgehend konstant läuft, ist die Investmentnachfrage der entscheidende Faktor. In den vergangenen Jahren war sie gering. Doch steigende Preise ziehen in der Regel auch ein verstärktes Anlegeinteresse nach sich. Von daher ist es durchaus möglich, dass die Silberpreisentwicklung weiter an Momentum gewinnt. Und noch einmal: Ein Sprung über 20 Dollar könnte hier durchaus seinen Teil dazu beisteuern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern