++ Neue Chance in China ++
Foto: MicroStockHub/Anna_Bliokh/iStock
29.12.2022 Markus Bußler

Silber: 100 Prozent in 12 Monaten?

-%
Silber

Das Kursziel von Chart-Guru Avi Gilburt lässt aufhorchen. Auf 50 Dollar soll der Silberpreis steigen. Für die nächsten 12 bis 18 Monate sieht Gilburt eine Verdopplung auf den Silberpreis zukommen. Die Outperformance, die Silber gegenüber Gold in den vergangenen Wochen an den Tag gelegt hat, soll weitergehen. Für die Silberminen wäre das ein Segen.

Das Problem vieler Silber-Produzenten: Bei einem Preis von 20 bis 22 Dollar sind die Margen spärlich, viele haben im zu Ende gehenden Jahr sogar roten Zahlen geschrieben. Der Inflationsdruck sorgte für steigende Kosten und im Gegenzug notierte der Silberpreis sogar weite Strecken des zweiten Halbjahres unter der Marke von 20 Dollar. Ein Ausbruch in Richtung 30 oder sogar 40 Dollar je Unze Silber würde die Margen und damit auch die Gewinne der Silber-Produzenten explodieren lassen. Hat Avi Gilburt also Recht mit seiner Prognose bezüglich Silber, dann könnte 2023 das Jahr der Silber-Produzenten werden.

Ein Anstieg auf 50 Dollar in den kommenden Monaten wäre durchaus nachvollziehbar. Viele Rohstoffe haben in den vergangenen zwei Jahren neue Allzeithochs erreicht. Nur Silber hinkt dieser Bewegung noch hinterher. Das Allzeithoch liegt genau bei diesen 50 Dollar, die Avi Gilburt prognostiziert. Nun hätte 2022 durchaus das Potenzial gehabt, Silber noch oben zu hieven. Silber reagiert sehr sensibel auf eine steigende Inflation. Nur sorgten die hohen Zinsschritte der US-Notenbank dafür, dass der aufkommende Aufwärtstrend von Silber im Keim erstickt wurde. Die Rezessionsängste machten die Runde. Und das Silber zur Hälfte Industriemetall ist, fürchteten die Anleger eine nachlassende Nachfrage. Das Blatt sollte sich aber mit den kleineren Zinsschritten seitens der Fed und der Aussicht auf wieder fallende Zinsen Ende 2023 wieder wenden.

Insgesamt sind dies gute Aussichten für die Edelmetallaktien im Allgemeinen und die Silberaktien im Besonderen. Doch welche Aktien soll man kaufen? In der morgigen Sonderausgabe von Goldfolio verrate ich Ihnen meine Favoriten für 2023. Wenig überraschend dominiert dabei der Silberanteil. Alle Aktien haben für 2023 mehr als 100 Prozent – unser Geheimtipp hat die Chance regelrecht zu explodieren, wenn das Umfeld mitspielt. Sichern Sie sich noch heute ein Drei-Monats- oder Jahresabo von Goldfolio, sparen Sie 15 Prozent und sichern Sie sich den Sonderreport mit den drei Edelmetallaktien, die Sie 2023 in Ihrem Depot haben sollten.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern