++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Evgeny_V/Shutterstock
14.03.2023 Markus Bußler

Newmont: Riesige Übernahme? Gespräche laufen wieder

-%
Newmont

Die Chancen, dass die Fed in der kommenden Woche eine Zinspause einlegen wird, steigen. Laut Fed Watch Tool glauben mittlerweile mehr als 40 Prozent der Befragten, dass die US-Notenbank die Zinsen dort belassen wird, wo sie aktuell sind. Bei 4,5 bis 4,75 Prozent. Der Goldmarkt hat in den vergangenen Tagen aufgeatmet. Und auch von der Übernahmefront gibt es Neuigkeiten.

Newcrest Mining und der Übernahmeinteressent Newmont haben sich auf Bedingungen für eine Runde von Übernahmegesprächen im Frühstadium geeinigt, berichtete die Australian Financial Review. Die Vereinbarung bringt das mögliche 22,4 Milliarden Dollar Geschäft wieder auf den Weg. Newmont erzielte eine Einigung über Geheimhaltungs- und Stillhaltevereinbarungen und öffnete damit die Tür für ein Treffen zwischen den Unternehmen, nachdem Newcrest die geplante Übernahme am 16. Februar abgelehnt hatte.

Die nächste Phase der Gespräche wird Newcrest die Möglichkeit geben, seine Gründe für die Ablehnung des Angebots darzulegen und mögliche nächste Schritte zur Annahme eines Angebots zu erläutern. Allerdings sollte klar sein, es wird vor allem um eine Erhöhung des Angebots gehen. Gut möglich, dass Newcrest auch einen Cashanteil fordert. Bislang wollte Newmont die Übernahme komplett in eigenen Aktien bezahlen.

Mit einer Übernahme würde ein neuer Gigant entstehen. Newmont ist mit einer Jahresproduktion von rund 6 Millionen Unzen ohnehin schon der weltgrößte Goldproduzent. Nach einer Übernahme von Newcrest würde die Produktion auf mehr als 8 Millionen Unzen steigen. Damit hätte man eine nahezu doppelt so hohe Produktion wie die Nummer zwei der Branche, Barrick Gold. Sicherlich ist Größe nicht alles. Doch es handelt sich um profitable Produktion. Sprich: Auch der Gewinn dürfte steigen. DER AKTIONÄR sieht die Übernahme durchweg positiv – zumindest dann, wenn der Preis nicht deutlich steigen wird.

Newmont (WKN: 853823)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Newmont.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Newmont - €

Jetzt sichern