++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: BHP
06.02.2024 Markus Bußler

Milliardärs-Club: Gates und Bezos mit „größtem Kupferfund in einem Jahrzehnt“

-%
Barrick Gold

KoBold Metals, das von einer Koalition von Milliardären, darunter Bill Gates und Jeff Bezos, unterstützt wird, erklärte am Montag, dass sein Mingomba-Vorkommen in Sambia das größte Kupfervorkommen des Landes seit einem Jahrhundert ist und dass es plant, das Projekt so schnell wie möglich zu entwickeln.

Das in Kalifornien ansässige Startup-Unternehmen führt seit etwas mehr als einem Jahr Bohrungen in seinem sambischen Konzessionsgebiet durch. In dieser Zeit, so KoBold-Präsident Josh Goldman, habe man die „enorme Größe“ der Lagerstätte bestätigt. Mingomba entwickelt sich zu einem außergewöhnlichen" Projekt, sagte er und fügte hinzu, dass das Potenzial der Entdeckung mit dem der Kamoa-Kakula-Mine vergleichbar ist, die sich im Besitz von Ivanhoe Mines und dem chinesischen Unternehmen Zijin Mining befindet. Diese Mine, die sich auf der anderen Seite der Grenze in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) befindet, produzierte im vergangenen Jahr fast 400.000 Tonnen Kupfer.

„Das Besondere an Mingomba ist, dass es sowohl von der Größe als auch vom Gehalt her mit Kakula vergleichbar ist“, sagte Goldman auf der Bergbaukonferenz Indaba in Südafrika gegenüber Bloomberg. „Es wird eine der hochwertigsten großen Untertageminen sein.“ KoBold erwarb das Projekt im Jahr 2022 über ein Joint Venture mit den bisherigen Eigentümern - der australischen Private-Equity-Firma EMR Capital und Sambias staatlicher Bergbauinvestmentgesellschaft ZCCM-IH.

KoBold plant, die 2-Milliarden-USD-Untertage-Kupfermine in Sambia innerhalb des nächsten Jahrzehnts zu errichten, wobei die erste Produktion in den frühen 2030er Jahren erfolgen soll. Goldman sieht keine Probleme an Kapital zu kommen. Seiner Ansicht nach mangelt es nicht an Kapital, sondern vielmehr an qualitativ guten Projekten.

Erst kürzlich hatte auch Barrick-Chef Mark Bistow gesagt, Barrick habe Interesse, den afrikanischen Kupfergürtel weiter zu erforschen. Gut möglich also, dass am Ende Barrick einer der Investoren bei KoBold beziehungsweise dem Mingomba-Projekt wird.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern