Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
03.03.2021 Markus Hechler

Kaffee Future – gesunde Konsolidierung vor neuen Hochs

-%
Morgan Stanley Knock-Out Kaffee Future 05/2021 (ICE) USD

Niedrige Ernte

Kaffee kommt nach seinem knapp 10 prozentigen Anstieg seit Mitte Februar wieder etwas zur Ruhe und versucht einen neuen Boden im Bereich von 133 US-Cent zu finden. Hauptgrund für die starke Bewegung nach oben und den Ausbruch aus der alten Trading-Range war die Aussicht auf eine um 30 Prozent niedrigere Kaffee-Ernte für 2021/22. Langfristig stehen somit die Ampeln auf Grün, die Aussicht auf weitere Lockerungen der Corona Restriktionen und damit verbundene Kaffee und Restaurant Öffnungen sollten das positive Momentum unterstützen. Amerikanische Kaffee-Röster erwägen aufgrund stark gestiegener Transportkosten die Kaffee-Preise zu erhöhen, die USA sind weltweit der größte Kaffeeverbraucher.

Kaffee Future
Genesis FT

Arabica Kaffee in Brasilien so teuer wie seit 1996

Der in den letzten Wochen stark gefallene brasilianische Real gegenüber dem US-Dollar hingegen belastet aktuell einen weiteren Anstieg des Kaffees, der Preis des Arabica Kaffees kostet in brasilianischen Real gerechnet so viel wie seit 1996 nicht mehr. Die brasilianische Währung hat seit Jahresbeginn mehr als 10 Prozent verloren, stößt auf aktuellem Niveau aber auf eine starke Unterstützung und eine Erholung könnte dem Kaffee-Future den Sprung über die wichtige Marke von 140 US-Cent verhelfen.

Sie wollen vom Rohstoff-Boom profitieren? Dann ist der ALGOreport genau das Richtige: Wir beschäftigen uns täglich mit den Rohstoffmärken weltweit. In unserem Börsenbrief ALGOreport , der alle zwei Wochen erscheint, analysieren wir die "Storyline", die Commitments-of-Traders-Daten, die Saisonalität aber auch Wetterbedingungen wo es uns notwendig erscheint und identifizieren nach genau festgelegten Kriterien lukrative Trading-Setups. Ausschlaggebend für einen Trade ist immer das von uns entwickelte ALGO-GT Signal.

Oft gestellte Fragen zum ALGOreport

In diesem Buch finden Sie Tipps und Tricks für Beginner und Fortgeschrittene Rohstoff-Trader