+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
07.01.2021 Markus Bußler

Goldfolio exklusiv: Neuer Silber-Geheimtipp in den Startlöchern

-%
Silber

Die Silberminen-Aktien haben sich in den vergangenen Wochen extrem gut entwickelt. Zahlreiche Papiere wie Fortuna Silver oder auch Endeavour Silver konnten auf neue Hochs steigen. Vor allem die kleineren Werte explodierten geradezu. Jetzt steht will ein neuer Silberkonzern den Sprung an die Börse wagen. Der Konzern kommt mit einer niedrigen Bewertung aber allerlei Vorschusslorbeeren. Aber Achtung: Die Aktie wird nichts für Anleger mit schwachen Nerven sein.

Das Projekt liegt in Mexiko. Natürlich Mexiko, möchte man fast sagen. Immerhin ist das Land der größte Silberproduzent weltweit. Genauer gesagt liegt das Projekt in der Nachbarschaft zu MAG Silver und damit auch zu Fresnillo. Für das Projekt gibt es bereits eine erste Ressource – noch keine riesige. Doch es ist ein gutes Indiz, dass der neue Konzern tatsächlich auf einem Silbervorkommen sitzt. Das Unternehmen wird geleitet von der Gruppe, die schon einen Goldproduzenten in Papua-Neuguinea nach vorne gebracht hat und Anlegern einen Tenbagger – und sogar noch mehr – beschert hat: K92. Jetzt will man die Story mit einem Silberunternehmen wiederholen. Gelingt das?

Das Umfeld könnte kaum besser sein. Der Silberpreis hat sich im vergangenen Jahr von seinem Tief bei rund 12 Dollar mehr als verdoppelt. Die Silberaktien konnten die jüngste Korrektur früher beenden als die Goldaktien und streben bereits wieder nach oben. Teils schon mit neuen zyklischen Hochs. Das Team ist erfahren und hat einen extrem guten Zugang zum Kapitalmarkt. Das IPO ist deutlich überzeichnet. Wie in Kanada üblich gibt es noch keinen genauen Termin, wann die Aktien gehandelt werden. Die Börse TSX gibt das meist erst ein paar Tage vorher bekannt. Von Unternehmensseite rechnet man mit dem Börsengang gegen Ende Januar. In der kommenden Ausgabe von Goldfolio werfen wir einen genaueren Blick auf die Aktie und sagen, bis zu welchen Kursen Anleger nach dem IPO zugreifen können. Kommt hier ein neuer 100-Prozenter, 200-Prozenter oder gar mehr an die Börse? Gut möglich. Mit etwas Rückenwind seitens des Silberpreises könnte sich diese Aktie als einer der Highflyer 2021 im Silbersektor herausstellen. Alle Details gibt´s in der nächsten Goldfolio-Ausgabe.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern