Die Uhr tickt. Am frühen Mittwochmorgen um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit läuft das von US-Präsident Donald Trump gesetzte Ultimatum an den Iran ab. Werden wirklich Brücken und Kraftwerke bombardiert? „Das wäre eine neue Eskalationsstufe“, sagt Markus Bußler. Noch gebe es die Hoffnung auf einen Last-Minute-Deal oder eine Verlängerung des Ultimatums. „Doch wenn das wirklich geschieht, dann ist an der Börse am Mittwoch aller Voraussicht nach Land unter.“
Ein Abverkauf würde wohl auch vor Gold und Silber nicht Halt machen. „Gold war und ist Cashersatz. Sollte Cash benötigt werden, wird Gold verkauft“, sagt Markus Bußler. Die nächsten Stunden könnten entscheidend werden, ob Gold, Silber und Minen noch einmal nach unten abtauchen oder den zaghaften Aufwärtstrend aus der vergangenen Woche fortsetzen. „Politische Börsen sind furchtbar und sehr schwer prognostizierbar“, sagt Markus Bußler. Wir befinden uns in der Hand der Politik – und das ist das Letzte, was wir wollen.
Im Rahmen der Einzelaktien geht es einmal mehr um Barrick Gold. Zwei Updates zum Reko-Diq-Projekt in Pakistan werfen Fragen auf. „Immer wenn jemand mehrfach betont, wie sehr man sich zu einem Projekt bekennt, werde ich den Eindruck nicht los: Man will eigentlich raus aus dem Projekt.“ Barrick hat die Arbeiten und die Ausgaben deutlich zurückgefahren und verweist dabei auf die angespannte Sicherheitslage. Das könne ein Indiz sein, dass man Zeit gewinnen wolle, um das Projekt eventuell zu verkaufen.
Weitere Themen sind unter anderem Skeena Resources und Versamet Royalties. Versamet hat einen Stream auf das Eskay-Creek-Projekt von Skeena erworben. Eskay Creek ist mittlerweile zu 49 Prozent fertiggestellt und soll in rund einem Jahr in Produktion gehen. 300.000 Unzen sollen dort jährlich produziert werden. „Das ist ein sehr hochwertiger Stream, den Versamet hier erworben hat“, sagt Markus Bußler.
Bleiben Sie bei Gold, Silber und Minenaktien immer auf dem Laufenden. Abonnieren Sie das Goldtelegramm – kostenlos und unverbindlich.
Erhalten Sie einmal wöchentlich die Einschätzung unseres Goldexperten Markus Bußler.
Heute, 10:55