+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.11.2022 Markus Bußler

Goldexperte Bußler: Der Startschuss

-%
Gold

Der Goldpreis konnte in den vergangenen Tagen deutlich zulegen. Doch noch ist der Ausbruch nicht ganz geschafft. Zunächst müsste bei Gold der Bereich um 1.735 Dollar überwunden werden. „Gut möglich, dass wir vorher noch einen Rücksetzer in den Bereich um 1.680 Dollar sehen“, sagt Markus Bußler.

Bewegung könnte schon heute Nachmittag in den Markt kommen – dann kommen die Inflationsdaten aus den USA, genauer gesagt der Konsumentenpreisindex. Volkswirte rechnen damit, dass die Teuerung bei 8,0 Prozent liegen wird. Wenn sich die Systematik der vergangenen Wochen wiederholt, dann wäre es für Gold und Märkte am besten, die Inflationsdaten würden schwächer ausfallen als erwartet.

Bei den Aktien gibt es derzeit enorme Sprünge. Die Silberaktien konnten sich fast durch die Bank in Richtung 200-Tage-Linie nach oben arbeiten, prallten dort aber ab. Die Zahlen der Silberproduzenten führten zu fallenden Kursen. Von First Majestic bis Pan American Silver meldeten praktisch alle Konzerne einen Verlust. Überraschend ist das nicht, lag doch der Silberpreis im dritten Quartal im Schnitt deutlich unter der 20-Dollar-Marke. Dennoch: Die Charts der meisten Silberaktien sehen trotz des gestrigen Rücksetzers nach wie vor spannend aus. „Sie arbeiten an einem Ausbruch“, sagt Bußler.

Auch Endeavour Mining legte heute vor Börsenstart Zahlen vor. Der Konzern peilt nun das obere Ende der eigenen Prognose bei der Produktion an. Auch die Kosten sollen im vorher gesteckten Rahmen bleiben. Die Aktie knickt dennoch ein, da der Gewinn hinter dem des zweiten Quartals zurückgeblieben ist. Das aber ist nicht überraschend, bedenkt man, dass der Goldpreis im dritten Quartal deutlich niedriger gewesen ist und die Inflation die Kosten zumindest hat leicht steigen lassen. „Insgesamt sind das ordentlich, aber der Markt reagiert nach wie vor nervös auf kleinste Verfehlungen“, sagt Markus Bußler.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern