Der Goldpreis konsolidiert, aber Silber steigt auf ein frisches 14-Jahreshoch. „Wir sehen das gleiche Muster wie in vielen Edelmetallbullenmärkten: Erst steigt Gold, dann ziehen Silber und auch Platin und Palladium nach“, sagt Markus Bußler. Der Silberpreis flirtet mittlerweile mit der 40-Dollar-Marke. „Anschließend gibt es nicht mehr viele Widerstände auf dem Weg zu 50 Dollar.“
Auch die beiden Katalysemetalle Platin und Palladium sind erwacht. „Das ist ebenfalls ein Muster, das man häufig sieht.“ Normalerweise sollte die Nachfrage zurückgehen, da beide Metalle vor allem in Katalysatoren bei Verbrennungsmotoren ihre Verwendung finden. Doch der Markt sei nach wie vor in einem Defizit und viele Verbraucher greifen auf Hybrid-Lösungen bei Autos und nicht auf reine E-Autos zurück.
Im Bereich der Einzelaktien geht es noch einmal um den Deal von MP Materials mit dem Pentagon. „Der Einstieg beseitigt nicht nur Finanzierungssorgen, sondern dürfte auch dabei helfen, Genehmigungen schneller zu erhalten“, sagt Markus Bußler. MP Materials sei als US-Unternehmen auch die logische Wahl für das Pentagon gewesen. Die Alternative, Energy Fuels, sei als kanadisches Unternehmen für das Pentagon kein Ziel, für Anleger aber eine durchaus spannende Alternative.
Bei den Goldaktien wird es heute nachbörslich spannend: Newmont wird als Nummer 1 der Goldbranche die Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal vorlegen. Der Markt rechnet mit einem Gewinn von 1,17 Dollar je Aktie. Angesichts des hohen Goldpreises habe Newmont aber die Chance, positiv zu überraschen.
Auch der Lithiumsektor steht im Fokus des Videos. Dabei geht es unter anderem um die Aktie von Albemarle, aber auch von Patriot Battery Metals und die neue Caesium-Ressource. Weitere Themen in dem Video sind unter anderem: Barrick Gold, Sibanye-Stillwater sowie Northern Dynasty.
24.07.2025, 11:57