Die 7 besten Aktien-Deals
26.10.2020 Markus Bußler

Gold-Legende: Meine Favoriten bei Gold

-%
Gold

In Nordamerika ist er so etwas wie eine Legende. Er ist der Gründer des wohl bekanntesten Börsenbriefs im amerikanischen Raum für Gold- und Silberaktien, Exploration Insights. In einem Gespräch mit dem Internetportal kitco.com gibt Brent Cook jetzt seine Favoriten im Goldsektor preis. Es sind zwei kleinere Werte, die es ihm besonders angetan haben.

Anleger sollten immer das politische Risiko bei einem Investment mit berücksichtigen. „Wenn ein Unternehmen Probleme hat, auf das Projekt zu kommen, dann sind wir nicht wirklich interessiert“, sagt er.Zu seinen Top Picks gehören Bluestone Resources und Westhaven Gold. Auf den ersten Blick widerspricht Bluestone dem vorher Gesagten. Das Unternehmen entwickelt ein ehemaliges Goldcorp-Projekt in Guatemala. Und damit trägt der Konzern sehr wohl ein politisches Risiko. Doch zuletzt ist die Lundin-Familie eingestiegen bei Bluestone. Und Lundin hat schon mit Fruta del Norte gezeigt, dass man Projekte in vermeintlich schwierigen Ländern (Ecuador) entwickeln kann. Westhaven wiederum ist ein Konzern, der ein Projekt nur zwei Stunden außerhalb von Vancouver entwickelt. Die Infrastruktur ist ausgezeichnet und die jüngsten Bohrergebnisse können überzeugen.

Insgesamt zeigt sich Cook zuversichtlich für die gesamte Branche. „Mit diesen Goldpreisen werden die Minenbetreiber eine Menge Geld verdienen“, sagt er. Allerdings leide die Übernahmetätigkeit noch unter den Reisebeschränkungen, die es infolge der Covid-19-Pandemie gibt. „Due Diligence ist praktisch kaum möglich. Viele Unternehmen sind nicht in der Lage ihr technisches Personal auf die Projekte zu bekommen, um diese zu prüfen.“

Brent Cook hat sicherlich zwei interessante Aktien aus dem Goldsektor als seine Favoriten genannt. Doch der Hinweis an dieser Stelle: Beide Titel sind nur für sehr risikobewusste Anleger geeignet, die schon ein wenig Erfahrung mit Explorationsaktien beziehungsweise Unternehmen, die sich im Entwicklungsstadium befinden, gesammelt haben.

Gold (ISIN: XC0009655157)