+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.02.2015 Florian Söllner

DAX verliert leicht: K+S, Facebook, Gold, Leoni, CEWE, Apple, Dialog und Gazprom

-%
DAX

Angesichts der nächsten Verhandlungsrunde in der griechischen Schuldenkrise haben sich die Anleger am Frankfurter Aktienmarkt am Montag zurückgehalten. Der DAX unterbrach seine Rekordjagd und gab zum Handelsschluss um 0,37 Prozent auf 10 923,23 Punkte nach. Impulse aus den USA waren wegen der feiertagsbedingt geschlossenen US-Börsen Fehlanzeige. Noch am Freitag war dem deutschen Leitindex erstmals in seiner Geschichte der Sprung über die Marke von 11 000 Punkten gelungen.

Der MDAX der mittelgroßen Unternehmen ging am Montag mit minus 0,03 Prozent auf 19 282,96 Punkte so gut wie unverändert über die Ziellinie. Der Technologiewerte-Index TecDAX gewann 0,37 Prozent auf 1523,01 Punkte

K+S: Baustelle beseitigt

Das Verwaltungsgericht Meiningen verurteilt Thüringen dazu, weiterhin Millionenbeträge an den Kali- und Düngemittelkonzern für Sicherungsarbeiten in den DDR-Kaligruben zu zahlen.

Facebook: Noch viel Luft nach oben

Aus den Kaufempfehlungen für Facebook ragt Stephen Ju von der Schweizer Großbank Credit Suisse heraus. Sein Kursziel von 104 Dollar (91,23 Euro) versieht er mit dem „Outperform“-Rating. Damit liegt er deutlich über dem durchschnittlichen Kursziel der Analysten von 90,71 Dollar.

Leoni-Aktie: Analysten bleiben bullish

Die Volatilität der Leoni-Aktie in den letzten Tagen ist enorm. Zu Beginn der letzten Handelswoche ging das Papier in die Knie. Grund war eine Studie von JPMorgan. Die Experten hatten die Autowerte herabgestuft. Im Anschluss folgten gute Zahlen von Leoni, die Aktie machte einen kräftigen Satz nach oben.

Gold ohne Impulse

Wenig Neues bei Gold. Nachdem das Edelmetall die 200-Tage-Linie nach unten gerissen hat, blieb eine schnelle Gegenbewegung aus. Auch der Terroranschlag in Kopenhagen vom Wochenende hat Gold nicht beflügelt.

CEWE: Mit Druck zu neuen Höchstkursen

Kaum beachtet, aber extrem stark: Europas größter Fotoentwickler CEWE scheint auf Kurs. Mittlerweile kommen immer mehr Experten zu dem Schluss, dass das Unternehmen die Jahresprognosen erfüllen kann. Zuletzt hat die Deutsche Bank Anfang Februar ihr Kursziel in Höhe von 68 Euro bestätigt und zum Kauf geraten.

Apple übernimmt Tesla für 75 Milliarden Dollar - heiße Prognose

Die sich verdichtenden Gerüchte, dass Apple ein Elektroauto entwickelt, sorgen für Furore an den Finanzmärkten. An den asiatischen Börsen schoss etwa die Aktie von BYD um fast elf Prozent nach oben. Und auch in den Kurs von Tesla dürfte Bewegung kommen.

Dialog Semiconductor: Achtung, Ausbruch!

Die Aktien von Dialog Semiconductor steigen seit Monaten in einem Aufwärtstrend wie aus dem Bilderbuch. In der Vergangenheit wurden Konsolidierungsphasen nach kurzer Zeit immer wieder nach oben aufgelöst. Aktuell befindet sich der Apple-Zulieferer erneut vor dem Sprung auf ein neues 52-Wochen-Hoch.

Gazprom: Immer noch extrem günstig bewertet

Die Aktie von Gazprom konnte an den vergangenen Handelstagen wieder kräftig zulegen. Hauptgrund hierfür waren natürlich die jüngsten Entwicklungen im Konflikt um die Ostukraine. Die Hoffnung auf eine nachhaltige Entspannung hat den Kurs deutlich beflügelt. Doch wie weit kann die Aktie jetzt noch steigen?

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern