++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
10.07.2015 Nikolas Kessler

DAX baut Gewinne aus: Daimler, Deutsche Bank, GFT Technologies, Lufthansa und United Internet im Fokus

-%
DAX

Weitere kräftige Kursgewinne an den chinesischen Börsen und die Hoffnung auf ein gutes Ende des Griechen-Dramas beflügeln den deutschen Aktienmarkt am Freitag. Griechenland habe seine Sparvorschläge nach Brüssel geschickt und kurz vor Fristablauf ein positives Signal ausgesendet, begründete Portfoliomanager Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel die gute Stimmung. Zudem knüpfen die Märkte in China am Morgen an ihre kräftige Aufwärtsreaktion vom Vortag an, was die Anleger an den weltweiten Börsen beruhige. Der DAX notiert am Mittag knapp 1,8 Prozent höher bei 11.200 Punkten.

Vor allem Finanzwerte profitieren am Freitag von der Fantasie auf ein Ende des Schuldenstreits zwischen Griechenland und seinen Geldgebern an diesem Wochenende: Zu den größten Gewinnern im DAX zählen die Titel von Deutscher Bank, Commerzbank und Allianz. Auch der europäische Branchenindex Stoxx Europe 600 Banks klettert um mehr als zwei Prozent nach oben.

Daimler-Aktie: Kaufen!

Bei nahezu keiner Branche gehen die Analysteneinschätzungen derzeit so weit auseinander, wie in der Autoindustrie. Viele sehen ein Ende des Wachstumszyklus noch lange nicht erreicht und empfehlen allen voran die Daimler-Aktie zum kauf. Andere Experten warnen vor einer Überhitzung sowie einer länger anhaltenden Schwächephase im wichtigsten Wachstumsmarkt China. So konnte sich das Analysehaus Kepler Cheuvreux vor wenigen Tagen auch „nur“ dazu durchringen, die Daimler-Aktie mit „Halten“ einzustufen.

Deutsche Bank: Aktie vor dem Ausbruch

Gibt es ein gutes Ende im Griechen-Drama? Die Reformvorschläge, die das Land vorgelegt hat, sehen auf den ersten Blick viel versprechend aus. Die Marktteilnehmer zeigen sich optimistisch und steigen ein.

Real-Depot-Wert GFT Technologies: Kaufsignal voraus - Zukauf möglich

Die Aktie von GFT Technologies hat sich in den vergangenen Tagen relativ stabil präsentiert und notiert knapp unter den Jahreshöchstständen. Gelingt nun noch der nachhaltige Sprung über den Widerstandsbereich um 19,60 Euro, würde ein neues Kaufsignal generiert.

Lufthansa: Mehr Passagiere im Juni – Aktie jetzt einsammeln?

Die Lufthansa hat bei den Passagierzahlen im Juni ein Plus von 2,6 Prozent verbucht. Ticketpreise und Frachtgeschäft sind allerdings erneut zurückgegangen. Die Analysten von Commerzbank und Equinet bleiben trotzdem optimistisch für die Kranich-Airline.

United Internet startet nach Übernahme-Ankündigung durch – Aktie mit Verdreifachung

United Internet baut sein Geschäft mit dem Verkauf von Speicherplatz für Webseiten aus und denkt über einen Börsengang von Teilen des Konzerns nach. Für rund 135 Millionen Euro übernimmt das TecDAX-Schwergewicht den polnischen Anbieter home.pl, wie das Unternehmen am Freitag in Montabaur mitteilte. Zudem werden Schulden von 20 Millionen Euro übernommen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern