++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Olivier-Le-Moal/shutterstock
27.12.2023 Markus Bußler

Das Silber-Duell: Pan American Silver oder First Majestic Silver – der Favorit für 2024

-%
First Majestic Silver Corp.

Silberanleger blicken auf ein erneut verlorenes Jahr 2023 zurück. Während der Goldpreis ein neues Allzeithoch erreicht hat, notiert Silber noch immer über 50 Prozent unter seinem Hoch aus dem Jahr 2011. Kein Wunder, dass die Silberaktien nicht gerade zu den Stars im zu Ende gehenenden Jahr gezählt haben. Doch abschreiben sollte man sie nicht. Die Charts haben zuletzt erste Lebenszeichen gesendet.

Dazu kommt: Die Silberproduktion in Mexiko fällt prozentual gesehen zweistellig. Das hat es seit über zehn Jahren nicht mehr gegeben. Zudem werden Genehmigungsverfahren in dem Silberreichen Land zunehmend schwieriger. Vor allem die Genehmigung von Tagebauprojekten steht derzeit bei vielen Unternehmen auf der Kippe. Neue Minen sind also aktuell kaum in Sicht. Das dürfte zu einer Verknappung auf dem Weltmarkt sorgen. Und das wiederum sollte die Preise nach oben hieven.

Die Silberaktien sind nach einem schwachen Jahr 2023 zuletzt erwacht. Es scheint sogar so, als könne der Konzern mit den weltweit größten Silbereserven, Pan American Silver, ein hauchdünnes Plus über die Ziellinie retten. In US-Dollar liegt die Aktie auf Jahressicht 2,75 Prozent im Plus. Dagegen hat es die bei Privatanlegern beliebte Aktie von First Majestic Silver im laufenden Jahr regelrecht zerrissen. Trotz einer Erholung zum Jahresende notiert die Aktie seit Jahresanfang über 23 Prozent im Minus.

Bei Konzerne haben zuletzt Übernahmen getätigt. Doch während sich First Majestic mit der Jerritt Canyon Mine ein faules Ei ins Portfolio geholt hat, konnte Pan American mit der Übernahme von Yamana Gold zumindest etwas positiver abschneiden. Freilich, auch hier wir die Integration der Assets einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch First Majestic hat die Jerritt Canyon Mine mittlerweile sogar auf Eis gelegt. Freilich ist First Majestic damit die etwas „reinere“ Silberaktie im Vergleich zu Pan American Silver. Doch die stärkere Expansion von Pan American Silver in den Goldsektor macht das Geschäft weniger zyklisch.

Man sollte an dieser Stelle First Majestic nicht abschreiben. Die Aktie reagiert sehr sensibel auf den Silberpreis. Steigt Silber über 30 Dollar, dann hat First Majestic von diesem Niveau aus vermutlich Verdopplungspotenzial. Doch Pan Americans Geschäft sieht deutlich solider aus. Und auch diese Aktie dürfte bei einem Silberpreisanstieg gut abschneiden. DER AKTIONÄR bevorzugt Pan American als etwas konservativeres Silber-Play.

Bei Goldfolio setzen wir stark auf ein Silber-Comeback im laufenden Jahr. Viele Aktien haben hier 100 Prozent und mehr Potenzial. Der Edelmetallsektor insgesamt hat die Chance auf ein großes Comeback im neuen Jahr. Seien Sie dabei! Alle Details: www.goldfolio.de

Pan American Silver (WKN: 876617)
First Majestic Silver Corp. (WKN: A0LHKJ)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente o-der hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pan American Silver.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
First Majestic Silver Corp. - €
Pan American Silver - €

Jetzt sichern