+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.04.2023 Marion Schlegel

Cannabis-Branche: Großer Übernahme Deal – Tilray schlägt bei Hexo zu

-%
Tilray

In der Cannabisbranche war es zuletzt ruhig geworden. Nun macht Tilray mit einem Übernahmeangebot auf sich aufmerksam. Der Produzent von medizinischem Cannabis möchte seine Spitzenposition ausbauen und den Konkurrenten Hexo kaufen. 56 Millionen US-Dollar will Tilray für Hexo hinlegen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Dem Angebot zufolge erhalten Hexo-Aktionäre 0,4352 Tilray-Stammaktien im Austausch für jede gehaltene Aktie. Tilrays impliziter Kaufpreis in seinem sogenannten Takeunder-Deal beträgt 1,25 US-Dollar pro Aktie, weniger als der Schlusskurs von Hexo am Montag von 1,64 US-Dollar. Am Montag war die Aktie von Hexo noch deutlich nach oben geschnellt, nachdem Medien berichteten, dass Tilray Hexo für 75 Millionen Dollar kaufen würde.

HEXO Corp (WKN: A3DRWY)

Im heutigen Handel verliert Hexo im US-Handel mehr als 26 Prozent, Tilray gibt mehr als acht Prozent nach. Wie Tilray mitteilte, will man durch die Fusion die bestehende Position mit einem Pro-Forma-Marktanteil von 12,9 Prozent und der Spitzenposition in allen wichtigen Märkten stärken. Allerdings läuft es am Markt derzeit alles andere als gut. Eine mögliche US-Legalisierung und auch die Legalisierung in Deutschland verschieben sich immer weiter.

Tilray (WKN: A2JQSC)

Cannabis soll in Deutschland einem Medienbericht zufolge zunächst für den privaten Anbau und Gebrauch und in speziellen Vereinen legalisiert werden. Einen freien Verkauf in lizenzierten Geschäften wird es dagegen zunächst wahrscheinlich nicht geben. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) sehen das die überarbeiteten Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach für die geplante Cannabis-Legalisierung vor. Am morgigen Mittwoch soll es neue Eckpunkte geben.

Nur sehr risikobereite Anleger setzen derzeit auf die Branche. Kommt die Trendwende dürfte allerdings Tilray sicher einer der großen Gewinner sein. Tilray befindet sich auch im North America Cannabis Select Index des AKTIONÄR. Anleger können so das Risiko eines Einzelinvestments reduzieren. Alle wichtigen Details und Investmentmöglichkeiten zum North America Cannabis Select Indexfinden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Foto: nikkimeel/Shutterstock

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tilray - €
North America Cannabis Select - PKT
HEXO CORP. REGISTERED SHARES O.N. - €

Jetzt sichern