+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.10.2022 Markus Bußler

Cameco: Monster-Deal

-%
Cameco

Der größte westliche Uranproduzent Cameco expandiert – und zwar gewaltig. Gemeinsam mit Brookfield Renewable Partner will Cameco für acht Milliarden Dollar Westinghouse Electric erwerben. Die Aktie von Cameco gibt deutlich nach. Der Grund dürfte vor allem eine große Kapitalerhöhung sein, die das Unternehmen zur Finanzierung vornimmt.

Im Gesamtpreis enthalten ist der Erlös aus dem Verkauf eines nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerts, der noch vor Abschluss des Westinghouse-Verkaufs erwartet wird. Das Geschäft wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen. Cameco holt sich rund 650 Millionen Dollar über die Ausgabe neuer Aktien in die Kasse. Das Ganze läuft im Rahmen eines Bought Deals, sprich ein Konsortium aus Banken und Brokern wird die Platzierung der Aktien übernehmen und auch garantieren. Ein Großteil dürfte an institutionelle Investoren gehen.

Es wird erwartet, dass die Vereinbarung eine Gelegenheit für Wachstum im gesamten Nuklearsektor schaffen wird, so die Unternehmen. Westinghouse betreut etwa die Hälfte der Kernkraftreaktoren in der Welt. Damit würde Cameco enorm in das Servicegeschäft expandieren.

Das ist eine Überraschung: Cameco ist bislang eine Urangesellschaft und kein Kernkraftwerksbetreiber. Dass man nun in den Bereich Service für Kernreaktoren investiert, ändert das Geschäftsmodell erheblich. Sicherlich sind Service-Einnahmen weit weniger zyklisch als das zyklische Geschäft mit Uran selbst. Aber es ist eine Menge Geld, die Cameco dafür aufbringen muss und die Verwässerung für die investierten Aktionäre ist nicht von der Hand zu weisen. Der Deal dürfte sich auf längere Sicht auszahlen, doch kurzfristig wird es einiger Überzeugungs- und Erklärungsarbeit von Cameco benötigen, um die Aktionäre an dieses neue Geschäftsmodell zu gewöhnen.

Cameco (WKN: 882017)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente o-der hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Cameco.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cameco - €

Jetzt sichern