++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Blue-Planet-Studio/shutterstock
25.05.2023 Markus Bußler

Bloomberg: Die Zinsen fallen, wenn ...

-%
Gold

Wird die Fed die Zinsen im Juni noch einmal anheben oder nicht? Aktuell rechnen nach dem FedWatch Tool 34 Prozent der Befragten mit einem weiteren Zinsschritt. Noch geteilter sind die Meinungen, wann die Fed die Zinsen wieder senken wird. Bloomberg Intelligence hat dazu eine Theorie.

„Es gab ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Federal Funds Futures in einem Jahr (FF13), wobei die Zinserwartungen zusammen mit dem S&P 500 stiegen“, sagte Mike McGlone, Senior Macro Strategist bei Bloomberg Intelligence. Es könnte einen niedrigeren Aktienmarkt brauchen, damit die Fed umschwenkt. Und es gibt Anzeichen dafür, dass der Aktienmarkt fallen könnte. „Der gleitende 52-Wochen-Durchschnitt des S&P lag Ende 2019 bei 2.918 Punkten gegenüber dem aktuellen Stand von etwa 4.140 Punkten am 15. Mai, was auf ein Reversionspotenzial hindeuten könnte", so McGlone in einer Notiz vom Mittwoch.

Außerdem folgt die Fed bei ihren geldpolitischen Entscheidungen den nachlaufenden Inflationsmesswerten, während die vorlaufenden Rohstoffindikatoren auf einen anhaltenden deflationären Trend hindeuten, so McGlone. „Die Tatsache, dass sich die US-Notenbank bei ihren Entscheidungen an der nachlaufenden Inflation orientiert und nicht an den führenden Märkten wie den Rohstoffen, könnte dauerhafte deflationäre Auswirkungen haben", sagte er.

Der Bloomberg Commodity Spot Index ist im Jahresvergleich bereits um rund 26 Prozent gefallen, was Deflation bedeuten könnte. Und die Erwartungen für eine weitere Zinserhöhung um 25 Basispunkte im Juni liegen bei 34 Prozent.

„Der Einbruch bei den Rohstoffen könnte ein Vorbote für schwerwiegende deflationäre Kräfte sein, die auf eine wachsame Fed zurückzuführen sind, die sich auf verzögerte Inflationsmaßnahmen konzentriert“, so McGlone. Ein Indikator, den man im Auge behalten sollte, ist Erdgas, das in den USA unter seinen Durchschnittspreis für 2019 gefallen ist, und das könnte Auswirkungen auf andere Rohstoffe, Deflation und Rezession haben, so McGlone.

McGlone geht auch davon aus, dass Gold in diesem Jahr andere Rohstoffe, einschließlich Silber, Platin und Palladium, übertreffen wird. Das gelbe Metall wird seinen Aufschwung in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wahrscheinlich beschleunigen.

Ganz von der Hand zu weisen sind die Bedenken von McGlone bezüglich einer deflationären Tendenz nicht. Die stark gefallenen Rohstoffpreise sind beunruhigend und könnten zudem ein Vorbote einer starken Rezession sein.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern