+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Mark Agnor/Shutterstock
31.03.2023 Michael Diertl

Barrick Gold: Wendepunkt bei Mega-Projekt

-%
Barrick Gold

Die Progera Mine in Papua-Neuguinea steht seit 2020 still. Grund dafür ist, dass die Regierung die Bergbaurechte infolge der Corona-Pandemie nicht verlängert hatte. Nun soll das Projekt, das bis zur Stilllegung über zehn Prozent der Goldproduktion des Landes ausmachte, wieder in Betrieb genommen werden.

Am Donnerstag einigten sich die Regierung von Papua-Neuguinea und Barrick Gold, den Betrieb der Progera-Mine wieder aufzunehmen. Sie war bis zur Stilllegung eine der zehn größten Goldminen der Welt.

Man wolle die Mine so schnell wie möglich wieder in Betrieb bringen, hieß es von Seiten des Unternehmens. Aus ihrem Erzkörper sollen noch mindestens zehn Millionen Unzen Gold hervorgehen können. Außerdem rechnet Barrick mit einer jährlichen Produktion von 700.000 Unzen, sobald die Wanigma Grube wieder hochgefahren und optimiert ist. 

Zwar ist Barrick nur zu 47 Prozent an dem Projekt beteiligt, – der restliche Anteil ist im Besitz von verschiedenen Interessensgruppen des Landes – doch würde man die Produktion um rund 350.000 Unzen oder acht Prozent steigern.

CEO Mark Bristow kommentierte: "Es war ein langer Weg, aber in diesem Prozess haben wir die Unterstützung aller Beteiligten gewonnen. Die Wiedereröffnung der Mine wäre ein weiterer Sieg für unser Partnerschaftsmodell mit dem Gastland." 

Barrick Gold (WKN: 870450)

Die Wiederinbetriebnahme von Progera ist durchweg positiv für Barrick und ein Kaufargument für die Aktie. DER AKTIONÄR bevorzugt jedoch bei den großen Produzenten Newmont und Agnico Eagle.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern