100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: iStockphoto
18.05.2021 Markus Bußler

Barrick Gold: Ein starkes Zeichen!

-%
Barrick Gold

Der Goldpreis konnte gestern deutlich zulegen und die Marke von 1.850 Dollar überwinden. Auch Silber zieht mit. Heute starten die beiden Edelmetalle erneut fester in den Tag. Von der positiven Stimmung profitieren auch die Aktien der Goldproduzenten. Nachdem Newmont bereits ein neues Hoch erreichen konnte und gestern gleich noch weiter nach oben strebte, kann auch die Aktie der Nummer zwei der Branche, Barrick Gold, ein Zeichen setzen.

Gemeinsam mit dem Goldpreis knackte auch Barrick Gold erstmals seit dem Herbst vergangenen Jahres wieder die ominöse 200-Tage-Linie. Der Bruch der 200-Tage-Linie im vergangenen November hat bei Barrick deutlich sichtbar zu Beschleunigung des Abwärtstrends geführt. Anfang des Jahres versuchte sich das Papier dann erstmals an einem Ausbruchsversuch. Doch das Vorhaben scheiterte und erneut kam es zu deutlichen Verkäufen, die den Kurs der Barrick-Aktie auf ein neues zyklisches Tief drückten. Dass nun endlich der Ausbruch geschafft ist, darf also aus charttechnischer Sicht durchaus positiv gewertet werden.

Wer aber von nun an nur noch steigende Kurse erwartet, sollte gewarnt sein. Im zweiten Halbjahr 2018 kam es zu einer ähnlichen Konstellation und die Barrick Aktie pendelte eine ganze Weile um die 200-Tage-Linie bevor sie dann eine neue und langanhaltende Aufwärtsbewegung begonnen hat. Grundsätzlich ist es also ein positives Zeichen, dass das Papier endlich wieder über die 200-Tage-Linie steigen konnte. In den kommenden Wochen und Monaten sollte Barrick Gold grundsätzlich wieder steigende Kurse sehen. Aus operativer Sicht ist das allemal vertretbar: Barrick hat zwar einen verhaltenen Start in das Jahr 2021 verzeichnet. Die Probleme rund um die Porgera-Mine sind aber gelöst und nun kann sich das Management um Mark Bristow auch wieder verstärkt auf einen Aspekt konzentrieren, der zuletzt etwas zu kurz gekommen ist: Wachstum.

Barrick Gold konnte gerade erst die 200-Tage-Linie überwinden. Newmont ist bereits deutlich weiter in der Entwicklung. Und auch bei vielen anderen Gold- und Silberaktien gibt es grüne Vorzeichen. Anleger, die einen Leitfaden durch den Dschungel der Minenaktien suchen, sind bei Goldfolio genau richtig. Alle Details: www.goldfolio.de



Barrick Gold (WKN: 870450)

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Barrick Gold.