++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
12.01.2021 Markus Bußler

Analystin: Nicht Gold, nicht Silber - das ist der Edelmetall-Favorit 2021

-%
Silber

Gold und Silber erholen sich zur Mittagszeit weiter von den Verlusten, die in den vergangenen Tagen aufgelaufen sind. Allerdings werden erst die nächsten Tage zeigen, ob es sich dabei schon um eine Trendwende handelt, oder aber ob wir aktuell von einer technischen Gegenbewegung sprechen. Immerhin sind in den vergangenen Tagen einige technische Indikatoren bereits in den überverkauften Bereich gefallen.

Mit Blick auf das Jahr 2021 zeigt sich Georgette Boele von der ABN Amro optimistisch mit Blick auf die Edelmetalle. Demnach sprechen nach ihrer Ansicht und der ihrer Kollegen die niedrigen US-Realzinsen und der schwache Dollar für ein weiteres gutes Jahr für die Edelmetalle. Boele sieht dabei erneut eine Outperformance von Silber gegenüber Gold, nachdem der Silberpreis bereits im vergangenen Jahr 46 Prozent gestiegen sei. Der durchschnittliche Silberkurs, mit dem die Analystin für das laufende Jahr rechnet, liest sich aber dann doch eher konservativ. 27,20 Dollar soll der Durchschnittspreis für Silber im laufenden Jahr sein. Und Silber sollte in Sachen Performance von einem anderen Edelmetall in den Schatten gestellt werden: Platin. Platin soll nach Ansicht der ABN Amro der Gewinner des Jahres 2021 bei den Edelmetallen sein. Auch für 2022 wagt sich die ABN Amro bereits an eine Prognose. Der durchschnittliche Silberpreis oll bei 30,80 Dollar, der durchschnittliche Platinpreis bei 1.400 Dollar liegen.

Es spricht tatsächlich einiges dafür, dass auch 2021 der Silberpreis den Goldpreis outperformen könnte. Am Ende erscheinen 27,20 Dollar aber doch recht konservativ. Wenn sich Silber nach oben bewegt, dann meist spektakulär. DER AKTIONÄR geht davon aus, dass der Silberpreis 2021 in den Bereich von 35 Dollar vorstoßen kann. Aber auch Platin ist reif für eine deutliche Bewegung nach oben. Hier könnten die 1.400 Dollar tatsächlich schon 2021 angelaufen werden.

Silber (ISIN: XC0009653103)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern