++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
28.03.2023 Markus Bußler

Albemarle: Milliarden-Lithium-Übernahme? Liontown sagt „nein, danke“

-%
Liontown Resources Ltd.

In den vergangenen Wochen war es ruhig geworden um die Lithium-Branche. Die Preise befanden sich im freien Fall. Doch jetzt kommt Bewegung in den Sektor. Albemarle wollte das australische Unternehmen Liontown Resources übernehmen. Und erhielt für sein Angebot über 5,5 ;illiarden Australische Dollar eine Absage.

Liontown kontrolliert zwei große Lithiumvorkommen in Westaustralien, darunter das Vorzeigeprojekt Kathleen Valley, das Mitte 2024 in Produktion gehen soll und zu den weltweit größten und hochwertigsten Hartgestein-Lithiumvorkommen gehört.

Analysten spekulieren darauf, dass das Übernahmeangebot den Beginn einer Konsolidierung des Sektors signalisieren könnte. Die Benchmark-Preise für Lithium haben sich in den zwei Jahren bis November versechsfacht, sind aber seither um 62 Prozent gefallen. Dies stellt für die großen Unternehmen eine Gelegenheit dar, die Versorgung für das kommende Jahrzehnt zu sichern, um die steigende Nachfrage der Autohersteller zu decken, die auf Elektrofahrzeuge umsteigen.

Liontown hat bereits Lieferverträge mit Ford, Tesla und der Batterieeinheit des südkoreanischen Unternehmens LG Chem abgeschlossen.

Die Kosten für den Bau von Kathleen Valley verdoppelten sich fast auf 895 Millionen AUD gegenüber einer Schätzung für 2021, da die Lohnkosten stiegen, wie Liontown im Januar mitteilte. Das Unternehmen warnte, dass weitere Erhöhungen möglich seien, sagte aber, dass es nicht damit rechne, bis zum Dezemberquartal zusätzliche Mittel zu benötigen.

Albemarle hatte 2,50 Australische Dollar pro Aktie geboten, nachdem es zuvor bereits zwei Angebote abgegeben hatte, so Liontown in einer Börsenmitteilung. Das Angebot entsprach einem Aufschlag von 63,9 Prozent auf den letzten Schlusskurs des an der ASX notierten Unternehmens.

Nachdem es zuletzt etwas ruhig geworden ist an der Übernahmefront, scheint nun wieder Leben in die Branche zu kommen. Für den gesamten Sektor kann das nur gut sein.

Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS haben Anleger die Möglichkeit, auf die Entwicklung von neun Lithium-Playern zu setzen.


Weitere Informationen gibt es hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Liontown Resources Ltd. (WKN: A0LFDX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Liontown Resources Ltd. - €

Jetzt sichern