++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
14.10.2014 Florian Söllner

China bremst! Problem für BMW und VW

-%
BMW

Chinas Automarkt ist im September so langsam gewachsen wie seit gut eineinhalb Jahren nicht mehr. Vergangenen Monat wurden insgesamt 1,98 Millionen Fahrzeuge verkauft und damit nur 2,5 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Branchenverband CAAM am Montag mitteilte. Zuletzt hatten die Neuzulassungen im Februar 2013 mit einer so geringen Rate zugelegt. Die Verkaufszahlen bei Bussen und Lastwagen brachen wegen der schwächeren Wirtschaftsentwicklung sogar um 16 Prozent ein. Bei den Pkw gab es zwar 6,4 Prozent Wachstum - das lag aber deutlich unter dem bisherigen Jahresschnitt von gut 10 Prozent.

"China ist auf dem Weg, sich zu einem 'normalen' Markt zu entwickeln", hatte BMW -Chef Norbert Reithofer schon Anfang Oktober auf dem Pariser Autosalon gesagt. Auch bei Europas größtem Autobauer VW machte sich die Marktschwäche bemerkbar: Die Kernmarke Volkswagen Pkw legte im September nur im mittleren einstelligen Prozentbereich zu - nachdem sie zuvor monatelang zweistellige Zuwächse verzeichnet hatte.

Bereits am Montag meldete sich die Deutsche Bank und die Schweizer Bank Credit Suisse mit neuen Studien zur BMW-Aktie Wort, die den Kampf zwischen Bullen und Bären weiter anheizt.

Die Credit Suisse trommelt weiterhin für einen Einstieg in das Papier des Autobauers Volkswagen. Das Kursziel lautet 265 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern