++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.08.2014 Stefan Limmer

Lufthansa: Die Lage bleibt angespannt – kommt der Streik?

-%
DAX

Es ist weiterhin völlig unklar ob, wann oder wie lange die Flugkapitäne der Deutschen Lufthansa streiken. Hintergrund der Streiks ist ein Streit über die Übergangsrente für die Piloten. Deshalb hatte es bereits im April massive Flugausfälle gegeben. Cockpit hatte die Verhandlungen in der vergangenen Woche für gescheitert erklärt. 

In der Auseinandersetzung mit den Piloten forderte die Lufthansa eine Rückkehr an den Verhandlungstisch. "Wir sind konsensbereit und suchen einen Kompromiss", sagte Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens. Sie forderte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit auf, eine gemeinsame Lösung zu finden.  Die Kranichairline  rechnet nach eigenen Angaben damit, dass Cockpit einen Ausstand 24 Stunden vorher ankündigen werde. Mehrtägige Streiks erwartet die Airline nicht. Die Fluggesellschaft werde einen Sonderflugplan entwickeln, um wesentliche Strecken aufrechterhalten. Auf einen Ausstand sei man vorbereitet, betonte Europas größte Fluggesellschaft.

Vorsicht angebracht

Neue Streiks könnten die jüngste Erholungsbewegung der DAX-Aktie über Nacht zu Nichte machen und für einen enormen wirtschaftlichen Schaden sorgen. Trotz der fundamental günstigen Bewertung sollten Anleger deshalb vorerst die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit beobachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lufthansa - €

Jetzt sichern