+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2014 Stefan Limmer

Wirecard erhöht Prognose – startet die Aktie jetzt durch?

-%
Wirecard

Der Zahlungsabwickler Wirecard blickt auf erfolgreiche drei Monate zurück. Sowohl Umsatz als auch Gewinn sind gestiegen. Nach dem starken zweiten Quartal blickt der Konzern nun etwas zuversichtlicher auf das Gesamtjahr.

Das Unternehmen profitiert vor allem vom Trend zum Einkaufen im Internet, wo es etwa Online-Shops und Kreditkartenfirmen die Abwicklung des Zahlungsverkehrs anbietet. In den drei Monaten bis Ende Juni kletterte der Konzerngewinn um 28 Prozent auf 22,9 Millionen Euro. Vorab hatte das Unternehmen Ende Juli bereits Eckdaten zu Umsatz und Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mitgeteilt. Die Erlöse stiegen im Jahresvergleich um knapp ein Viertel auf 142,6 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen blieben davon mit 39,9 Millionen Euro ein Drittel mehr übrig als ein Jahr zuvor.

Prognose angehoben

Beim EBITDA rechnet der TecDax-Konzern nun für das Jahr 2014 mit einer Spanne von 163 Millionen bis 175 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Aschheim bei München mitteilte. Das untere Ende der Bandbreite lag bisher bei 160 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte das EBITDA bei 126 Millionen Euro gelegen. Der Vorstand erwarte auch im zweiten Halbjahr eine anhaltend starke Geschäftsentwicklung, hieß es. 

Dabeibleiben

Wirecard hat sich gut positioniert und baut seine Marktposition immer weitrer aus. Mit den Zahlen im Rücken dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die Aktie die Konsolidierung der vergangenen Wochen beendet. Investierte Anleger bleiben dabei. Ein Stopp bei 21,50 Euro sichert die Position nach unten ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern