+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.12.2015 Florian Söllner

Apple-Aktie fällt trotz KGV 10 – das ist das Problem

-%
DAX

Mit der Apple-Aktie geht es weiter bergab. Am Freitag hat das Papier eine wichtige Unterstützung im Chart gerissen. Die heutige Meldung, dass man sich mit Erisscon im Streit um Patente geeinigt hatte, dürfte das Chartbild nicht entscheidend verbessern. Seit Monaten zeigt Apple relative Schwäche. Auch das Schnäppchen-KGV von 10 für 2016 kann daran nichts ändern. Denn auf dem Kurs lastet weiterhin die Angst, dass Apple seinen Höhepunkt bereits erreicht hat,  Wachstumsraten der Vergangenheit nicht wiederholbar sind und sich die Gewinnschätzungen als zu optimistisch erweisen.

Foto: Börsenmedien AG

85 Prozent mit dem iPhone
Experten wie die der Berenberg Bank kritisieren etwa die sehr hohe Abhängigkeit vom iPhone. Apple sei demnach ein „Ein-Produkt-Unternehmen“, in dem 85 Prozent des operativen Gewinns vom Smartphone generiert werden. Das Problem: Der iPhone-Absatz verliere schon an Schwung . Alle Versuche, die Abhängigkeit vom Smartphone zu reduzieren, wie die Apple Watch, Music, Pay und TV, scheiterten, so der Experte.
Kathryn Huberty von Morgan Stanley kürzte jüngst ihre iPhone-Absatzschätzungen für das Geschäftsjahr 2016 um zwölf Prozent. Ihre Gewinnprognose senkte sie nach der Überprüfung aktueller Daten um sechs Prozent. Immerhin: Steigende durchschnittliche Verkaufspreise kompensierten die Einbußen dagegen teilweise.

Neue Verkaufssignale
Wichtig bleibt der Blick auf den Chart. Apple war zur Jahresmitte an gleich mehreren Punkten gescheitert, ein neues Hoch auszubilden und notiert mittlerweile unter allen wichtigen Durchschnittslinien. Gerade wurde eine weitere wichtige Unterstützung gerissen. Die Apple-Aktie wurde bereits vor Wochen aus dem Trading-Depot 10-Prozent-Plus verkauft – vor einem Rückkauf muss eine deutliche Verbesserung der Charttechnik abgewartet werden. Klarheit wird der 26. Januar bringen. Denn dann präsentiert Apple seine Zahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16. Zwar wird das Weihnachtsquartal saisonal bedingt immer gut ausfallen – ob jedoch die hohen Analysten-Erwartungen erfüllt werden, steht noch in den Sternen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern