+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2015 Nikolas Kessler

Lanxess: Analysten bullish – Anhebung der Jahresprognose?

-%
DAX

Wenn Lanxess am 6. August seine Bilanz für das zweite Quartal präsentiert, rechnet die Baader Bank mit einer positiven Überraschung beim operativen Ergebnis. Auch eine Anhebung der Jahresprognose sei möglich. Trotzdem fehlt es der Lanxess-Aktie am Dienstag etwas an Schwung.

Analyst Markus Mayer von der Baader Bank hat die Aktie des Spezialchemie-Konzerns am Dienstag in die Top-Pick Liste der besten Werte aufgenommen und das „Buy“-Rating mit Kursziel 65 Euro bestätigt. Dank des Rückenwinds von der Währungsseite, einer voraussichtlich unerwartet guten Nachfrage im zweiten Halbjahr und den Fortschritten beim Restrukturierungsprogramm dürfte sich Lanxess besser entwickeln als die europäischen Konkurrenten.

Der Experte rechnet außerdem damit, dass der Konzern für das zweite Quartal ein überraschend starkes operatives Ergebnis präsentieren und die Jahresprognose anheben wird. Die Aktie sei eine der interessantesten in der Branche, so Mayer.

Spannung vor Q2-Zahlen

Auch Martin Rödiger vom Analysehaus Kepler Cheuvreux erwartet ein solides Ergebnis für das zweite Quartal. Zusätzlich könne das Unternehmen von steigenden Preisen für synthetischen Kautschuk und positiveren Geschäftsaussichten in den USA profitieren. In der Folge hat der Analyst das Kursziel von 51 auf 55 Euro angehoben, die Einstufung aber auf „Hold“ belassen. Sein Anlagevotum werde er erst nach einer Kapitalmarktveranstaltung im November überarbeiten.

Foto: Börsenmedien AG

Bereits in der abgelaufenen Handelswoche hatten sich mehrere Analysten bullish zu Lanxess geäußert. Auch DER AKTIONÄR bleibt optimistisch, dass es im zweiten Halbjahr weiter bergauf geht. Das Kursziel liegt bei 70 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern