++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.07.2015 Nikolas Kessler

K+S: Potash startet Charme-Offensive im Übernahmepoker

-%
DAX

Nachdem K+S der Übernahmeofferte von Potash am Donnerstag offiziell eine Absage erteilt hat, bemühen sich die Kanadier nun um bessere Stimmung und schlagen ein Treffen mit den Deutschen vor. Damit bleibt die Aktie von K+S auch am Freitag in den Schlagzeilen und im Fokus der Anleger.

Das Management von Potash sei überzeugt, dass sich sämtliche Befürchtungen von K+S aus dem Weg räumen ließen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Bei einem Treffen könnten viele Punkte geklärt werden. Das Angebot ziele nicht darauf ab, Minen zu schließen, die Produktion zu drosseln das Salz-Geschäft zu verkaufen oder Personal abzubauen, hieß es in der Mitteilung weiter.

K+S winkt ab

Damit reagiert Potash auf die Absage von K+S am Donnerstag. "Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung der Gesamtumstände" seien Vorstand und Aufsichtsrat zu dem Schluss gekommen, den Vorschlag abzulehnen. Das Übernahmeangebot von 41 Euro je K+S-Aktie spiegle nicht den fundamentalen Wert des Unternehmens wieder, so die Konzernspitze.

Foto: Börsenmedien AG

Wieder im Aufwind

Börsianer werteten die freundlichen Töne von Potash am Freitagmorgen positiv. Sie sollten am Markt gut ankommen, zumal das Barangebot von 41 Euro wohl noch nicht das letzte Wort sein werde. Nachdem die Absage die K+S-Aktie am Donnerstag belastet hatte, dürfte der Kurs am Freitag wieder steigen. Vorbörslich notiert der DAX-Titel bereits kräftig im Plus.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern