++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.06.2015 Thorsten Küfner

Gazprom: Dividendenrendite von fünf Prozent

-%
DAX

Der weltgrößte Erdgasproduzent Gazprom hielt am Freitag in Moskau seine Hauptversammlung ab. Dabei billigten die Anteilseigner den Dividendenvorschlag des Vorstandes, wonach für das abgelaufene Geschäftsjahr trotz des deutlichen Gewinnrückgangs die Ausschüttung auf dem Niveau des Vorjahres gehalten werden soll.

Demnach erhalten die Gazprom-Aktionäre erneut 7,20 Rubel pro Anteilschein. Damit werden diesmal satte 92 Prozent des Vorjahresgewinns ausgeschüttet. In den Jahren zuvor lag die Ausschüttungsquote meist weitaus niedriger. Teilweise wurde weniger als ein Fünftel des Jahresgewinns ausgeschüttet.

Foto: Börsenmedien AG

Ein Schnäppchen für Mutige
Die Dividendenrendite beläut sich damit auf stattliche fünf Prozent. Gepaart mit einem 2015er-KGV von 3 und einem KBV von 0,3 ist die Gazprom-Aktie damit natürlich weiterhin ein absolutes Schnäppchen, das sich wegen der hohen Risiken allerdings nach wie vor nur mutige Anleger ins Depot legen sollten (Stopp: 4,10 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Jetzt sichern