+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.06.2015 Jonas Groß

Apple: Weiterhin Absatzboom beim iPhone?

-%
DAX

Das Smartphone-Geschäft bei Apple läuft. Im ersten Quartal des Jahres wurden 61,2 Millionen iPhone 6 oder iPhone 6 Plus-Modelle verkauft – das entsprach einem Absatzplus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Smartphone-Erfolgsstory dürfte nach Einschätzungen der Investmentbank Piper Jaffray weitergehen.

Weiterhin solide iPhone-Nachfrage

Die Experten der Investmentbank untersuchten in ihrer aktuellen Studie die Preise, zu denen die beiden Smartphone-Modelle auf EBay verkauft werden und verglichen sie mit denen der Vorgängermodelle iPhone 5s und 5c zum selben Zeitpunkt nach Markteinführung. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die Preise für die aktuellen Modelle neun Monate nach Einführung in den USA ungefähr bei 72 Prozent vom Einführungspreis liegen. Der Absatzpreis für die Vorgängermodelle lag im gleichen Zeitraum nach Einführung bei 65 Prozent vom Anfangspreis für das iPhone 5s und 53 Prozent für das iPhone 5c. Ein ähnlicher Trend war in China zu sehen. Die Experten schlossen daraus, dass weiterhin eine gute Nachfrage nach den Smartphone-Modellen bestehe. In einer Mitteilung an Investoren gab PiperJaffray-Analyst Gene Munster zu, dass das Ableiten der iPhone-Nachfrage aus der Entwicklung des Verkaufspreises sicherlich „keine perfekte Wissenschaft“ sei, aber dennoch ein Zeichen für eine „gesunde Nachfrage“ darstelle.

Warten auf die Quartalszahlen

Wie gut das iPhone-Geschäft tatsächlich läuft, werden die nächsten Quartalszahlen am 28.07 zeigen. Die meisten Experten rechnen genau wie Piper Jaffray mit einem weiterhin starken iPhone-Absatz. Dies wäre für die Bilanz von Apple von großer Bedeutung, da die Umsätze im Smartphone-Bereich aktuell fast 70 Prozent der Erlöse ausmachen.

Foto: Börsenmedien AG

Auf Kaufsignal warten

Auch DER AKTIONÄR rechnet mit guten Quartalszahlen. Allerdings dürfte es aufgrund der gestiegenen Erwartungen zu keinen großen Überraschungen kommen.

Der Apple-Aktie fehlen aktuell die Impulse. Der Titel befindet sich seit Februar in einer Konsolidierungsphase. Dennoch ist das Rekordhoch bei 134,54 Dollar in Reichweite. Sollte der Aktie der Sprung darüber gelingen, wäre der Weg nach oben frei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern