+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.06.2015 Nikolas Kessler

Facebook: 45 Prozent Kurspotenzial?

-%
DAX

Gene Munster vom Investmenthaus Piper Jaffray ist bullish: Der Analyst hat das Kursziel für die Aktie von Facebook von 92 auf 120 Dollar (rund 107 Euro) angehoben und sein "Overweight"-Rating bestätigt. Nach Munsters Einschätzung sei die Übernahme des Virtual-Reality-Unternehmens Oculus im vergangenen Jahr noch nicht im Kurs eingepreist. Gleichzeitig rechnet er damit, dass sich die Art und Weise, wie Menschen und Maschinen interagieren, in den nächsten zehn Jahren deutlich verändern wird.

Der Trend gehe weg von Smartphones und Computern und hin zu tragbaren Geräten und integrierter Elektronik, so Munster. Auch virtuelle Realität und veränderte Realität würden eine immer größere Rolle spielen. Die Facebook-Aktie sei der beste Weg, um von diesem Trend zu profitieren. Auch im Bereich Online-Werbung hat Facebook sehr gute Wachstumschancen.

Künstliche Intelligenz macht's möglich

Forscher bei Facebook haben derweil einen Algorithmus entwickelt, der Menschen auf Fotos auch dann erkennen kann, wenn ihr Gesicht nicht zu sehen ist. Wie das Fachblatt New Scientist berichtet, verwendet der Algorithmus Eigenschaften wie Frisur, Kleidung, Figur und Körperhaltung, um Personen zu identifizieren. Entwickelt wurde das Programm anhand von 40.000 öffentlich hochgeladenen Bildern des Netzwerks Flickr. Die Trefferquote des Algorithmus soll bei 83 Prozent liegen, im Einsatz sei das Programm derzeit aber noch nicht.

Auf Rekordkurs

Die Facebook-Aktie hat im US-Handel am Dienstag ein neues Allzeithoch markiert. Das Papier ist um 3,7 Prozent nach oben und an die Spitze des Nasdaq 100 geklettert. Auf Sicht der letzten sechs Handelstage ist die Facebook-Aktie damit um mehr als acht Prozent gestiegen. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 245 Milliarden Dollar ist das Social Network nun mehr wert als Walmart, der größte Handelskonzern der Welt.

Foto: Börsenmedien AG

Neues Kaufsignal

Mit dem neuen Rekordhoch hat die Facebook-Aktie den jüngsten Seitwärtstrend nach oben aufgelöst und ein neues Kaufsignal erzeugt. Investierte Anleger blieben dabei und lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger, die bislang auf einen günstigen Moment gewartet haben, können nun eine erste Position aufbauen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern