+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Spannend, spannend und noch einmal spannend

Gold: Spannend, spannend und noch einmal spannend
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 21.01.2015, 08:41 Markus Bußler

Der Goldpreis steigt – und verzeichnet zuletzt den größten 5-Tages-Gewinn seit dem Jahr 2007. Sicher: Damit ist der Bärenmarkt noch längst nicht Geschichte. Dennoch verbessert sich die Charttechnik. Ein Anstieg über 1.320 Dollar würde noch einmal positiv wirken. Dann wäre das absteigende Dreieck, das sich seit Anfang 2013 ausgebildet hat, nach oben aufgelöst.

Die Entscheidung der Schweizer Nationalbank, den Schweizer Franken gegenüber dem Euro frei handelbar zu machen, hat den Edelmetallen noch einmal Rückenwind verliehen. Dennoch: Die Edelmetalle waren schon in den vergangenen Tagen stark gewesen. Dazu kommt: Gold und Silber steigen nicht nur in Euro, sondern auch in Dollar. Das spricht im Grunde für eine Fortsetzung der Rallye. Ebenfalls positiv sollten die Anleger werten, dass der Silberpreis sich stärker entwickelt als der Goldpreis. Auch dies ist typisch für eine länger anhaltende Aufwärtsbewegung bei den Edelmetallen.


Minenaktien ziehen an


Auch die Minenaktien sind in den vergangenen Tagen mitgezogen. Und die jüngsten Meldungen, wie beispielsweise die Übernahme von Probe Mines durch Goldcorp zeigen, dass die Branche lebt. Dazu hat sich auch der Kurs von Yamana, der nach der Ankündigung einer Kapitalmaßnahme deutlich in die Knie gegangen ist, mittlerweile wieder erholt. Offensichtlich ist bei einigen Investoren das Interesse an Minenaktien wieder erwacht.

Dennoch: So recht traut niemand dieser Rallye. Die Erinnerungen an den Jahresauftakt 2014 sind nur zu gut in Erinnerung. Auch damals haben die Aktien deutlich an Wert gewonnen und die Euphorie war groß, dass der Bärenmarkt überwunden ist. Doch dann brachen die Kurse wieder in sich zusammen. Und am Ende des Jahres stand bei Gold ein kleines, bei Silber sogar ein größeres Minus. Zumindest dann, wenn man den Dollarkurs betrachtet. In Euro gerechnet war Gold sogar im Plus gewesen.


Nachdem der Widerstand zwischen 1.280 und 1.285 Dollar erst einmal überwunden ist, gilt es jetzt die Augen auf die Marke von 1.320 Dollar zu richten. Gelingt es, auch über diesen Widerstand zu steigen, dann wäre der Weg Richtung 1.347 und später sogar 1.392 Dollar frei. Doch so weit ist es noch nicht und Anleger sollten auf keinen Fall euphorisch werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €