++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.12.2014 Jochen Kauper

Tesla: Neuer Roadster - neue Konkurrenz –was macht die Aktie?

-%
DAX

Der Roadster von Tesla bekommt ein Upgrade. Das Fahrzeug soll mit neuem Akku und einer besseren Aerodynamik rund 400 Meilen zurücklegen. Das sind umgerechnet fast 640 Kilometer. Zum Vergleich: Derzeit schafft das Premium-Modell von Tesla knapp 400 Kilometer. Werte, von denen die deutschen Manager derzeit nur träumen können. Deren Elektroflitzer machen bereits nach einem Bruchteil der Wegstrecke schlapp.

Konkurrenz erstarkt

Dennoch: Audi, BMW und Daimler rüsten zur Aufholjagd. Audi will mit einem Crossover punkten. Der Q6 e-tron soll in drei unterschiedlichen Ausführungen kommen. Wahrscheinlich werden die Modelle 2016 auf die Strasse los gelassen. BMW setzt neben dem X5 Plug-In-Hybrid auf den Fünfer mit Elektroantrieb. Mercedes scheint die besten Karten zu haben. Bis 2021 bringt die Mannschaft von Vorstand Dieter Zetsche mehrere Elektromodelle sowie Plug-In-Hybride auf den Markt.

Dabei bleiben

Dass der Elektroautopionier Tesla in den nächsten Jahren Konkurrenz bekommt, war absehbar. Die Perspektiven jedoch bleiben klasse, 2015 kommt das -Model X, zwei Jahre später wird Tesla mit einer dritten Baureihe in die Preisklasse um 35.000 Euro vorstoßen und den deutschen Herstellern weitere Marktanteile abjagen. Hinzu kommt die 2016 mit Panasonic geplante Batterieproduktion. Gut möglich, das Tesla Zulieferer für andere Autobauer wird. Tesla ist mit einer Börsebewertung von knapp 24 Milliarden Euro teuer, keine Frage. Die horizontale Unterstützung bei knapp 200 Dollar hat gehalten. Die Aktie hat wieder den Vorwärtstgange eingelegt. Halten!

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern