++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2014 Stefan Limmer

Deutsche Telekom: Rücksetzer nach Kursrallye - jetzt einsteigen?

-%
Deutsche Telekom

Die vergleichsweise langweiligen Papiere der Deutschen Telekom legten in den vergangen Tagen eine eindrucksvolle Rallye auf das Parkett. Für Rückenwind sorgten neben einem starken Gesamtmarkt auch die jüngsten Zahlen.

Die Analysten sehen weiterhin Potenzial bei der DAX-Aktie. Die US-Bank Citigroup hat die Einstufung für die Deutsche Telekom zuletzt auf "Buy" mit einem Kursziel von 13,50 Euro bestätigt. Laut Analyst Simon Weeden hat die Telekom ein ordentliches drittes Quartal hinter sich. Er hob die in seiner jüngsten Studie die Margenentwicklung im Europageschäft positiv hervor. Zudem spürt der Konzern seiner Meinung nach Rückenwind durch den stärkeren US-Dollar.  Im dritten Quartal verbuchten die Bonner einen Umsatzanstieg von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 15,65 Milliarden Euro. Unter dem Strich blieb mit 506 Millionen Euro 13,9 Prozent weniger Gewinn übrig - im Vorjahr hatte das Unternehmen aber auch von einem Sondereffekt aus einem Verkauf profitiert.

Startup-Finanzierer

Währenddessen erweitert die Telekom ihr Geschäftsfeld. Der Konzern legt einen Innovationsfonds in Höhe von 500 Millionen Euro auf, mit dem die Startup-Szene in Deutschland gefördert werden soll. . Eine neue Tochterfirma für Finanzinvestitionen mit dem Namen Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP) soll die Aktivitäten des Fonds steuern. Neben der Unterstützung von Startups werde DTCP seine Aktivitäten auch auf Finanzbeteiligungen in bestehende Unternehmen ausdehnen. Die Expertise eines großen Konzerns werde mit der Flexibilität einer kleinen Investmentgesellschaft kombiniert, um die Telekom insgesamt voran zu bringen, so Vorstandschef Tim Höttges.

 

Halten

Nach der Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage notiert die Telekom-Aktie an dem starken Widerstand bei 12,50 Euro. Dort könnten die Bären kurzzeitig die Oberhand gewinnen. Vor einem Neueinstieg sollte daher ein Rücksetzer abgewartet werden. Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen und konnten auch die Analysten überzeugen. Investierte Anleger, die bei dem Ausbruch über die 11,50-Euro-Marke eine erste Position eröffnet haben, bleiben dabei.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern