+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Cineberg/Shutterstock
17.01.2023 Thomas Bergmann

Allianz: Neues Mega-Kursziel

-%
Allianz

Michael Huttner vom Bankhaus Berenberg ist eingefleischter Allianz-Experte und immer sehr optimistisch. Diesem Ruf ist er jetzt wieder einmal gerecht geworden. Obwohl der Münchner Versicherer noch weit von seinem alten Kursziel entfernt ist, hat er es noch einmal deutlich – um 33 Euro oder zwölf Prozent – erhöht.

Huttner hat auch die Ergebnisschätzungen für 2023 nach oben angepasst. Zum einen sollten dank eines höheren Zinsniveaus bei Wiederanlagen die Gewinne im Anlagengeschäft sprudeln. Zum anderen dürften die Preise bei den Kfz-Versicherungen steigen. Darüber hinaus sieht er das Geschäftsmodell als fokussierter an als zu Beginn des Vorjahres.

Mit Blick auf die Erwartung der eigenen Ökonomen, dass 2023 weniger volatil für die globale Wirtschaft werde, dürfte der Versicherer bei der Wertschöpfung positiv überraschen, so Huttner. Er geht davon aus, dass die Allianz die Prognose für das operative Ergebnis 2023 auf 13,9 Milliarden Euro anheben wird. Damit wäre das Unternehmen auf dem besten Weg, das Ziel für das Geschäftsjahr 2024 von 14,5 Milliarden Euro zu erreichen.

Allianz (WKN: 840400)

Huttner mag etwas sehr euphorisch sein, grundsätzlich hat er natürlich recht. Die Allianz ist ein Kauf.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern