++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Cineberg/Shutterstock
12.03.2023 Lars Friedrich

Allianz: Das ist sehr stark

-%
Allianz

Im Zuge der allgemeinen Marktschwäche hat am Freitag auch die Allianz-Aktie etwas korrigiert. Ein Blick auf die etwas längerfristige Kursentwicklung des Versicherers zeigt aber, wie stark sich die Dividenden-Aktie in den vergangenen Monaten entwickelt hat – und wie gut die charttechnische Lage tatsächlich noch immer aussieht.

Seit dem Korrekturtief Ende September 2022 bei 156,22 Euro hat sich ein toller Aufwärtstrend entwickelt. In den vergangenen Wochen hat sich ein horizontaler Widerstand bei 224 Euro herauskristallisiert. Erst wenn es dort auf Tagesschlusskursbasis drüber geht, dürften trendaffine Trader mit einer Vorliebe für Ausbrüche wieder genauer hinschauen. Zumal sich auf Sicht von fünf Jahren eher eine Seitwärtsphase erkennen lässt, innerhalb derer der Kurs derzeit eher am oberen Rand rangiert.

Allianz (WKN: 840400)

Allerdings: Der mittelfristige Trend ist intakt und der jüngste Rücksetzer ist zudem der Marktentwicklung insgesamt geschuldet. Die Allianz-Aktie notiert über der 50-Tage-Linie, die derzeit bei 218,62 Euro verläuft. Bei der letzten deutlicheren Korrekturbewegung der Allianz-Aktie hatte sich der Kurs an der 50-Tage-Linie gefangen. Die 200-Tage-Linie verläuft bei 191,66 Euro und dreht gerade nach oben – ebenfalls ein gutes Zeichen. Aus etwas längerer Sicht wäre der aktuelle Aufwärtstrend selbst mit einem Rücksetzer in Richtung 203 Euro noch nicht dahin.

Allianz (WKN: 840400)

Auch wenn kurzfristig nicht unmittelbar Handlungsbedarf besteht: Allianz-Anleger können sich über einen Chart freuen, der derzeit sehr stark aussieht. Auch Analysten sind grundsätzlich positiv für die Allianz-Aktie gestimmt, die zwar nicht für große Fantasie, aber durchaus solide Rendite steht. DER AKTIONÄR hatte rechtzeitig den Wiedereinstieg bei dem deutschen Dividenden-Klassiker empfohlen. Anleger, die der Empfehlung in Ausgabe 39/2022 gefolgt sind, liegen rund 27 Prozent vorn.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern