++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
14.07.2014 Marion Schlegel

Goldpreis bricht ein – die Gründe

-%
Gold

Nach der zuletzt äußerst starken Entwicklung des Goldpreises ist das Edelmetall am Montagmorgen mit deutlichen Verlusten in die Woche gestartet. Der Goldpreis verlor mehr als 1,3 Prozent auf zuletzt 1.320,90 Zähler. Im Handel ist von Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Ausschlägen die Rede. Zudem hat die Sorge um Portugal, das zuletzt unangenehmen Erinnerungen an die Schuldenkrise wachgerufen hatte, wieder nachgelassen. Die Börse in Lissabon stellt am Montag mit einem Plus von mehr als einem Prozent den stärksten Aktienindex in Europa.

Foto: Börsenmedien AG

Wichtige Marken
Mit dem heutigen Minus ist der Goldpreis wieder unter das jüngste Ausbruchsniveau bei 1.331 Dollar zurückgerutscht. Dadurch hat sich das kurzfristige charttechnische Bild etwas eingetrübt. Die wichtige Unterstützung bei 1.300 Dollar, wo auch die 90-Tage-Linie und knapp darunter die 200-Tage-Linie verlaufen, hat aber nach wie vor Bestand. Anleger bleiben deswegen im empfohlenen Tracker mit der WKN GS0 HH0 mit einem Stopp bei 81 Euro investiert. Spätestens sobald sich die Bankenkrise wieder verschärfen sollte, dürfte Gold wieder ganz oben auf der Beliebtheitsliste der Anleger auftauchen. DER AKTIONÄR geht von einer baldigen Fortsetzung der jüngst gestarteten Aufholbewegung beim Goldpreis aus.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
Goldman Sachs Index/Partizip. Zert GLD - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern