Euro/US-Dollar: Obama ist optimistisch

Euro/US-Dollar: Obama ist optimistisch
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
05.03.2014 ‧ Stefan Limmer

Der Euro notiert am Mittwochmorgen wieder leichter. Am Dienstag hatte die Gemeinschaftswährung von den beschwichtigenden Aussagen des russischen Präsidenten Wladimir Putin etwas profitieren können.

Der Kreml-Chef betonte, dass es derzeit keinen Grund für einen Militäreinsatz in der Ukraine gibt. Gleichwohl bleibt die Lage auf der Halbinsel Krim weiterhin angespannt. Putin zeigte sich vor dem EU-Sondergipfel gegenüber dem Westen zwar gesprächsbereit, schloss aber einen Militäreinsatz in der Ostukraine für die Zukunft nicht aus, falls es dort zu Übergriffen auf russische Bürger komme. 

Der neue Etat-Vorschlag von US-Präsident Barack Obama für dieses Jahr sagt der größten Volkswirtschaft der Welt mit 3,1 Prozent das stärkste Wachstum seit 2005 voraus. Mit dieser Schätzung liegt das Weiße Haus höher als Analysten, die im Schnitt nach der jüngsten Befragung durch die Nachrichtenagentur Bloomberg von 2,9 Prozent ausgehen. Ein stärkeres US-Wirtschaftswachstum stützt in aller Regel den Dollar. Der Chefökonom der Obama-Regierung Jason Furman sagte zur Vorlage des Etat-Entwurfs, nach den vorherigen Schätzungen vor mehr als drei Monaten habe sich die Lage der US-Wirtschaft stärker verbessert, als viele Experten vorhergesagt hätten.

Foto: Börsenmedien AG

Bevor der Euro keine klare Richtung eingeschlagen hat, sollten Anleger die Füße ruhig halten. Erst über der 1,38-Dollar-Marke oder unter dem alten Bewegungstief bei 1,3644 Dollar werden neue Signale ausgelöst

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Crash, Cash und Comeback: 5 starke Aktien für Ihr Depot

Nr. 19/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.