+++ BREAKING NEWS +++ Noch mehr Geld für OpenAI +++ BREAKING NEWS +++

Euro vor der Trendwende?

Euro vor der Trendwende?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
26.03.2015, 13:31 ‧ Stefan Limmer

In den letzen Tagen hat sich die Talfahrt des Euro gegenüber dem US-Dollar abgeschwächt. Für Verunsicherung unter den Marktteilnehmern sorgen der Zeitpunkt und auch das Tempo der Zinswende in den USA. Der langfristige Abwärtstrend ist jedoch weiterhin intakt.

Einige US-Konjunkturdaten waren zuletzt enttäuschend ausgefallen und die US-Notenbank hatte sich besorgt über die Auswirkungen des starken Dollar auf die Wirtschaft geäußert. „Daraus jetzt schon einen Abgesang auf die US-Wirtschaft zu machen, ist aber sicherlich übertrieben,“ so Experten der Commerzbank. Der Dollar dürfte daher ihrer Meinung nach zu seiner jüngsten Stärke zurückfinden.

Fünfter Anstieg in Folge

Zusätzliche Unterstützung erhielt der Euro zuletzt durch gute Neuigkeiten aus Deutschland. Mit dem Ifo-Geschäftsklima war das wichtigste Stimmungsbarometer für die deutsche Wirtschaft das fünfte Mal in Folge gestiegen. Der Index stieg um 1,1 Punkte auf 107,9 Zähler. Prognostiziert wurde lediglich ein Anstieg auf 107,3 Punkte. "Das starke Wachstum im vierten Quartal in Verbindung mit niedrigen Energiepreisen und dem schwachen Euro haben das Vertrauen in die Wirtschaft gestärkt", kommentierte Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der Bank Ing-Diba.

Dickes Plus

Aus charttechnischer Sicht spielt die Marke bei 1,12 US-Dollar eine wichtige Rolle. Dort verläuft ein horizontaler Widerstand, an der die Bären wieder das Ruder übernehmen könnten. DER AKTIONÄR setzt im Printmagazin bereits seit Monaten auf eine Abwertung des Euro. Der empfohlene Schein mit der WKN CB4 5G3 aus dem Hause Commerzbank notiert knapp 190 Prozent im Gewinn. Investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 35 Euro im Schein.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €