++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Qiagen
03.09.2023 Marion Schlegel

Qiagen – CFO Roland Sackers im Exklusiv-Interview: „Langfristiger Wachstumstrend intakt“

-%
Qiagen

Nach der Prognosesenkung im Rahmen der Vorlage Quartalszahlen ist die Aktie von Qiagen weiter unter Druck geraten. Zuletzt konnte sich das Papier aber stabilisieren und wieder deutlich Boden gut machen. DER AKTIONÄR hat mit dem Finanzvorstand Roland Sackers über die jüngsten Zahlen sowie die weiteren Perspektiven gesprochen.

DER AKTIONÄR: Herr Sackers, wie zufrieden sind Sie mit dem zurückliegenden Quartal

Roland Sackers: Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches Quartal zurück. Wir haben trotz makroökonomischer Herausforderungen und rückläufiger Umsätze bei Covid-Produkten sowohl unsere eigene Prognose als auch die Analystenschätzungen für das zweite Quartal 2023 übertroffen. Das solide Wachstum von neun Prozent zu konstanten Wechselkursen bei unseren Nicht-Covid-Produkten unterstreicht die Stärke und Stabilität unseres Portfolios. Besonders profitieren wir von den margenstarken, wiederkehrenden Umsätzen mit Verbrauchsmaterialien, die über 85 Prozent unseres Umsatzes ausmachen.
Auch wenn wir unsere Gesamtjahresprognose für 2023 durch das Ende der Pandemie leicht anpassen mussten, bleiben unsere langfristigen Wachstumstrends intakt. Wir haben derzeit eine der höchsten organischen Wachstumsraten in unserer Industrie. Unsere solide Profitabilität zeigt sich in der bereinigten EBIT-Marge von über 27 Prozent – ein Beleg für unsere Widerstandsfähigkeit in einem anspruchsvollen Marktumfeld. Wir sind optimistisch, dass wir unsere Profitabilität sogar noch steigern können.

Qiagen
Roland Sackers, CFO von Qiagen

Die Corona-Sonderkonjunktur ist vorbei. Bei welchen Tests sehen Sie jetzt das meiste Potenzial?

Aktuell sehen wir das größte Potenzial bei unserem Tuberkulosetest QuantiFERON-TB, der im zweiten Quartal ein starkes Wachstum von 27 Prozent verzeichnet und erstmals die Umsatzschwelle von 100 Millionen US-Dollar in einem Quartal überschritten hat. Mit diesem Test haben wir seit seiner Aufnahme in unser Portfolio rund zwei Milliarden US-Dollar umgesetzt. Er bietet uns enorme Möglichkeiten auf dem weltweiten Markt, da er zunehmend den veralteten Hauttest ersetzt.
Unsere dezentrale Testplattform QIAstat-Dx bietet ebenfalls großes Potenzial. Sie ermöglicht patientennahe, schnelle Diagnosen innerhalb einer Stunde und wir arbeiten stetig an der Erweiterung unseres Testmenüs. Im zweiten Quartal haben wir im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von etwa 30 Prozent verzeichnet.
Ein weiterer vielversprechender Bereich ist die digitale PCR, eine noch junge Technologie in unserem Portfolio. Im Vergleich zur herkömmlichen qualitativen PCR liefert sie genauere und umfangreichere Ergebnisse bei vergleichbarem oder sogar geringerem Investment. Insbesondere im Biopharma-Segment verzeichnen wir mit unserer digitalen PCR-Plattform QIAcuity und dazugehörigen Tests ein deutliches Wachstum. Wir sind heute die Nummer zwei im Markt und arbeiten kontinuierlich daran, diesen Bereich weiter auszubauen. Mit einem Marktpotenzial von mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar haben wir gute Aussichten.

Qiagen (WKN: A2DKCH)

Worauf legen Sie bei Ihrem Geschäft grundsätzlich Ihren Fokus?

Unser Fokus liegt auf einer ausgewogenen Balance unseres Geschäfts – sowohl in Bezug auf unser breites Portfolio für mehr als 500.000 Kunden in Life Sciences und Molekularer Diagnostik als auch auf unsere Präsenz in allen Regionen.
Wir konzentrieren uns auf Bereiche, in denen wir führende Positionen einnehmen können, wie unsere Produkte für die Forensik. Tatsächlich wird alle fünf Sekunden eine kriminaltechnische Probe mit Qiagen-Lösungen bearbeitet. Die Übernahme von Verogen Anfang des Jahres hat unsere Kompetenzen in Next-Generation-Sequencing-basierten Anwendungen erweitert. Wir bieten nun den umfassendsten Workflow für Personenidentifizierung und Forensik an. Auch über die Forensik hinaus konnten wir als führender Anbieter von Verbrauchsmaterialien im NGS-Bereich erhebliche Marktanteile gewinnen und ein starkes Wachstum erzielen.
Diese führenden Positionen ermöglichen es uns, in unsere Wachstumsträger wie Probentechnologien zur Extraktion von DNA und RNA zu investieren. Diese Technologien gelten als Goldstandard und werden in nahezu allen wissenschaftlichen, pharmazeutischen, forensischen und klinischen Laboren weltweit eingesetzt. Wir erwarten solides einstelliges Wachstum, da wir neue Anwendungsfelder wie Flüssigbiopsie, Mikrobiom-Analysen oder CRISPR erschließen.

Wie wichtig ist der Bereich Präzisionsonkologie für Qiagen?

Präzisionsmedizin, insbesondere Präzisionsonkologie, ist ein wichtiger Teil unseres Kernportfolios. Unsere Technologien tragen zur Identifizierung von Biomarkern, Entwicklung personalisierter Therapien und Überwachung von Therapieansätzen in der Onkologie bei.
Unsere Bioinformatik-Lösungen analysieren und interpretieren große Mengen an Sequenzierdaten, helfen Forschern, Muster in genomischen Daten zu erkennen und potenzielle Ziele für Diagnose, Prognose und Therapie zu identifizieren. Mit unserer Bioinformatik-Einheit Qiagen Digital Insights sind wir mit einem Jahresumsatz von rund 100 Millionen US-Dollar führend am Markt – weit vor der Nummer zwei, die nur etwa die Hälfte umsetzt.
Wir arbeiten darüber hinaus mit über 30 Pharma- und Biotechnologieunternehmen zusammen, um Begleitdiagnostika für Krebsmedikamente zu entwickeln. Diese ermitteln, ob Patientinnen und Patienten auf bestimmte Krebsmedikamente ansprechen. Qiagen ist das einzige Unternehmen, das quantitative PCR, digitale PCR und Next Generation Sequencing in diesem Bereich anbietet. Derzeit verfügen wir über zwölf FDA-zugelassene PCR-basierte diagnostische Begleittests für verschiedene Indikationen im Bereich Onkologie.


Zu welchen Projekten können Anleger in den kommenden Monaten News erwarten?

Wir verfügen über ein umfangreiches Testportfolio, das wir kontinuierlich und weltweit ausbauen, ohne dabei von einzelnen Zulassungen abhängig zu sein. Beispiele dafür sind die jüngsten Zulassungen von QIAstat-Dx und dazugehörigen Tests in verschiedenen Ländern wie Japan, Brasilien, Indien und Australien. Darüber hinaus arbeiten wir daran, dass unsere digitale PCR-Plattform QIAcuity im kommenden Jahr auch für den Einsatz in der klinischen Diagnostik zugelassen wird.
Unsere Kooperationen mit internationalen Partnern aus der Pharma- und Forschungsbranche setzen wir fort und investieren weiterhin in innovative Lösungen, um unser Produktangebot auszubauen und neue Marktchancen zu nutzen.


Qiagen war ja in den vergangenen Monaten des Öfteren als Übernahmeziel im Gespräch. Was tut sich hier derzeit? Wie sieht die eigene M&A-Strategie von Qiagen aus?

Qiagen ist ein dynamisches Unternehmen, das auch nach der Corona-Pandemie aus eigener Kraft wächst und Wert für unsere Stakeholder schafft. Mit vielversprechenden Wachstumsaussichten sind wir gut positioniert, um stärker als der Markt zu wachsen. Wir sind führend in einer Branche, die durch permanente Innovationen einen wichtigen Beitrag für das weltweite Gesundheitswesen leistet.
Gleichzeitig sind wir uns unserer treuhänderischen Pflicht sehr bewusst und gehen verantwortungsvoll damit um. Wir konnten in den vergangenen Jahren selbst durch gezielte Unternehmenskäufe unser Portfolio erweitern und einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.


Wie sieht die langfristige Wachstumsstrategie von Qiagen aus? Was können Anleger hier erwarten?

Wir werden unsere Kundinnen und Kunden in den Bereichen Life Sciences und Diagnostik auch weiterhin mit maßgeschneiderten Lösungen für nahezu alle Arbeitsabläufe im Labor bedienen. Unser Portfolio ist innovativ und hat eines der besten Wachstumsprofile in unserer Branche.
Molekulare Anwendungen sind der Schlüssel zum Erfolg in beiden Bereichen und waren nie relevanter und so stark nachgefragt als nach der Corona-Pandemie.
Im Life-Sciences-Sektor sind wir dank stabiler globaler Forschungsfinanzierung gut aufgestellt, um in vielversprechenden Bereichen wie Krebsforschung, Flüssigbiopsie, Zell- und Gentherapie sowie Mikrobiom-Forschung zu wachsen. Das sind Technologien, die in den vergangenen Jahren in den Laboren entwickelt wurden und nun zum Wohle der Patientinnen und Patienten eingesetzt werden. Im klinischen Bereich sind molekulare Tests wichtiger für eine optimale Patientenversorgung denn je. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden in entscheidenden Bereichen wie Immunantwort, Infektionskrankheiten und Onkologie.
Seit über 20 Jahren bin ich begeistert, wie unsere Teams Technologien entwickeln und auf den Markt bringen, die unser tägliches Leben verändern können. In den letzten Jahrzehnten hat QIAGEN bewiesen, dass wir Innovationsführer in der Branche sind. Wir arbeiten hart daran, dass wir diese Position auch in Zukunft noch lange halten können.

Vielen Dank für das Interview.

Die Aktie von Qiagen hat zuletzt wieder Boden gut machen können. Dabei konnte das Papier auch von einigen Kaufempfehlungen von Analysten profitieren. Auch DER AKTIONÄR sieht Qiagen derzeit nicht zu hoch bewertet. Aus charttechnischer Sicht wäre der Sprung über die 200-Tage-Linie ein wichtiges Signal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qiagen - €

Jetzt sichern