++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: GettyImages
23.06.2022 Sarina Rosenbusch

Zalando-Aktie: Über 200 Prozent Potenzial?

-%
Zalando

Zalando-Aktionäre haben derzeit eigentlich keinen Grund zur Freude. Die Aktie ist im Abwärtstrend gefangen – eine Trendwende ist nicht in Sicht. Analysten haben ihre Kursziele jüngst reihenweise heruntergeschraubt (DER AKTIONÄR berichtete). Jetzt kommt Warburg Research aber mit einem Hammer-Kursziel um die Ecke.

Warburg-Analyst Jörg Frey hat das Kursziel für Zalando zwar von 87 auf 80 Euro gesenkt, traut der Aktie damit aber weiterhin ein enormes Potenzial von 220 Prozent zu. Der kurzfristig negative Nachrichtenfluss ändere nichts an der langfristigen Wachstumsstory des Online-Modehändlers, so seine Begründung. Die Einstufung beließ er deshalb auf „Buy“.

Gerade bei Online-Modehändlern führen die Preissteigerungen und anziehenden Zinsen derzeit zu heftigen Verlusten. So leiden unter anderem auch Zalandos britische Wettbewerber Asos und Boohoo unter den sinkenden Verkaufszahlen.

JPMorgan-Analystin Georgina Johanan warnt sogar vor einer „Lebenshaltungskosten-Krise“. Aktuell würden Verbraucher die in der Corona-Krise verpassten Einkaufsgelegenheiten noch nachholen. Dieser Effekt dürfte laut der Analystin im zweiten Halbjahr 2022 allerdings nachlassen.

Zalando (WKN: ZAL111)

Aufgrund der hohen Inflation wird das Marktumfeld auch in nächster Zeit schwierig bleiben. Eine nachhaltige Trendwende ist bei der Zalando-Aktie deshalb vorerst nicht in Sicht. Es ist am Ende eher davon auszugehen, dass auch Warburg Research das Kursziel – ähnlich wie viele andere Analysten – in Zukunft noch weiter nach unten anpasst. Ein Neuanstieg drängt sich daher vorerst nicht auf. 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern