++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.07.2022 Benedikt Kaufmann

Walmart schockt mit Gewinnwarnung – auch Amazon betroffen

-%
Walmart

Walmart senkt seine Gewinnprognosen für das zweite Quartal und das laufende Jahr. Der Grund: Die Kunden verzichten aufgrund der Inflation auf ausgiebige Shopping-Touren und kaufen nur das Nötigste. Das hat nicht nur die Aktionäre von Walmart am Montagabend kalt erwischt, sondern zieht auch die Papiere anderer US-Einzelhändler nach unten.

„Die steigende Inflation bei Lebensmitteln und Kraftstoffen beeinflusst das Ausgabeverhalten der Kunden. Und obwohl wir gute Fortschritte bei der Bereinigung von langlebigen Gütern gemacht haben, erfordert die Kategorie Bekleidung bei den Walmart-Geschäften in den USA eine Anpassung“, sagte CEO Doug McMillon in der Pressemitteilung. Zudem dürften die Menschen beim Kauf von allgemeinen Waren in der zweiten Jahreshälfte zurückhaltend bleiben.

Walmart rechnet nun damit, dass zwar die sogenannten Same-Store-Sales in den USA im zweiten Quartal um etwa sechs Prozent steigen werden, da die Kunden mehr Lebensmittel kaufen – zuvor war man von einem Anstieg von vier bis fünf Prozent ausgegangen. Aber diese Veränderung im Kaufverhalten habe Auswirkungen auf die Gewinne, da bei Lebensmitteln geringere Margen erzielt werden.

Es wird daher erwartet, dass der bereinigte Gewinn je Aktie im zweiten Quartal um acht bis neun und im Gesamtjahr zwischen elf und dreizehn Prozent zurückgehen wird. Das ist deutlich weniger als die bisherige Prognose, die vom einem stagnierenden bis leicht steigenden Gewinn je Aktie im zweiten Quartal beziehungsweise einem um ein Prozent sinkenden Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr ausging.

Die Aktie von Walmart fiel im nachbörslichen US-Handel um 9,2 Prozent. Andere große US-Einzelhändler wie Amazon, Target oder Macys verzeichneten ebenfalls Verluste. Für die Aktie von Amazon ging es beispielsweise nachbörslich um vier Prozent nach unten.


Für die Anleger ist die Gewinnwarnung von Walmart am Anfang der Quartalssaison ein Schlag ins Gesicht und die heute im Dow Jones erzielten Kursgewinne sind mit Blick auf die Futures dahin. Mit Spannung schaut der Markt nun auf die Zahlen von Amazon, die am Donnerstag veröffentlicht werden. Walmart selbst wird seine Q2-Zahlen am 16. August vorlegen.

Walmart (WKN: 860853)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walmart - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern