++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: rawf8/Shutterstock
25.07.2023 Lars Friedrich

The Social Chain: Aktie nach Crash plötzlich 50 Prozent im Plus – das ist da los

-%
The Social Chain AG

Folgt nach der Kurs-Apokalypse die Wiederauferstehung? Der Kurs von The Social Chain legt heute jedenfalls am Vormittag zunächst mehr als 50 Prozent auf 62 Cent zu. Gestern war der Aktienkurs des Unternehmens, das sich vor allem durch das Mitwirken von Georg Kofler und Ralf Dümmel (bekannt aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“) einen Namen gemacht hat, noch extrem eingebrochen.

Unverzüglich werde das Unternehmen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen, hieß es. Einige Minuten später folgte die Mitteilung, dass Kofler als Vorstandsvorsitzender von The Social Chain aufhört. Der Kurs brach zeitweise rund 80 Prozent auf weniger als 40 Cent ein. Der heutige Anstieg ist voraussichtlich nicht mehr als eine technische Gegenbewegung. Diese enorme Volatilität ist bei Pennystocks nicht ungewöhnlich. Dazu kommen in der Regel geringe Liquidität und hohe Spreads. Handfeste Neuigkeiten gibt es nicht.

Social Chain brachte es heute Vormittag gerade noch auf kümmerliche sieben Millionen Euro Börsenwert. Zum Vergleich: Als Dümmel seine Unternehmensgruppe in Social Chain einbrachte, erhielten er und weitere Gesellschafter neben Aktien, die damals insgesamt mehr als 100 Millionen Euro wert waren, auch insgesamt 100 Millionen Euro in bar. Dümmel war an der DS Gruppe zu 24,5 Prozent beteiligt. Während der aktuelle Absturz einigen Kleinanlegern ziemlich wehtun dürfte, werden Kofler und Dümmel kaum am Hungertuch nagen müssen.

The Social Chain AG (WKN: A1YC99)

Die Insolvenz der Social Chain soll in Eigenverwaltung erfolgen. Das heißt: Es könnte operativ erst mal weitergehen. Anleger sollten aber zumindest mit einer massiven Verwässerung rechnen. Erfahrungsgemäß ist in solchen Fällen letztendlich für Kleinanleger nur sehr selten noch etwas zu holen.

DER AKTIONÄR hatte bereits vor Jahren von der Aktie abgeraten und zudem in seiner jüngsten Ausgabe auf dem Cover nahezu prophetisch getitelt: „Anleger erleiden Schiffbruch mit Georg Kofler.“ Die Aktie dürfte jetzt hauptsächlich in Zockerhänden sein. Dementsprechend ist jedes Kurszucken nach oben mit Vorsicht zu genießen. Tatsächlich bröckelt das Plus in diesen Minuten bereits wieder. Von 68 Cent im Hoch ist der Kurs inzwischen zumindest an der Stuttgarter Börse auf 45 Cent gesunken – und hat damit innerhalb kurzer Zeit wieder rund ein Drittel verloren. Die Aktie von The Social Chain ist ein klassischer Fall von: lieber Finger weg.

Zur Ausgabe 30/23 von DER AKTIONÄR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Social Chain AG - €

Jetzt sichern