++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
10.12.2021 Sarina Rosenbusch

LVMH: Überraschender Tod des Star-Designers – wer wird der Nachfolger?

-%
LVMH

Es ist ein Schock für die Modebranche: Louis-Vuitton-Stardesigner Virgil Abloh stirbt mit nur 41 Jahren. LVMH verliert seinen kreativen Kopf hinter der Modemarke und steht vor der schweren Aufgabe, den freien Platz in der Führungsetage neu zu besetzen. Erste Gerüchte um einen neuen Nachfolger machen die Runde.

Als erster afroamerikanischer Designer eroberte Abloh 2018 die Chefposition bei Louis Vuitton. Sein Einfluss war enorm: Abloh hatte mehr als sechs Millionen Follower auf Instagram und begeisterte vor allem das jüngere Publikum. Dank seiner Ideen konnte LVMH endlich sein angestaubtes Image ablegen und neue Kollektionen, wie Ablohs eigene Streetwearmarke „Off-White“, etablieren.

„The Sun“-Journalist Simon Boyle heizt indes die Gerüchteküche um einen Nachfolger für Abloh an: US-Musiker Kanye West. Tatsächlich wäre diese Besetzung ein ziemlich schlauer Schachzug von Louis Vuitton.

Kanye West besitzt selbst eine starke Medienpräsenz und hat unter seinen fast zehn Millionen Followern auf Instagram ein breites junges Publikum. Der Musiker verfügt zudem über eine langjährige Erfahrung in der Modebranche und brachte schon seine eigene Marke (Yeezy) auf den Markt.

Für West spricht ebenfalls, dass Abloh früher Kreativ-Chefstratege des Musikers war. Ein Insider erklärte gegenüber der „The Sun“-Zeitung: „Sie teilten eine ähnliche Vision und jetzt glaubt Kanye, dass er es Virgil schuldet, seine Arbeit bei Louis Vuitton fortzusetzen“.

LVMH (WKN: 853292)

Bislang zeigt die LVMH-Aktie keine großen Rücksetzer durch Ablohs Tod. Findet das Modeunternehmen aber keinen geeigneten Nachfolger, drohen unzufriedene Kunden und sinkende Kurse. Steigt Kanye West dagegen bei Louis Vuitton ein, sollte die Aktie weiter steigen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
LVMH - €

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern